Mittwoch, 20. Juli 2011
Irgendwie anders.
„Stillstand ist Rückschritt“! Dieser schlaue Satz stammt von Rudolf von Bennigsen-Foerder. Nee, nicht der vom Maschsee-Ufer - obwohl die beiden Rudolfs anscheinend verwandt waren *klugscheißermodusaus* ;).
Zurück zum Thema: Wieso blogge ich heute etwas dazu?!
Ich bin definitiv ein bequemer Mensch, ich mag Routinen! Und ja, ich bekenne: Mit Veränderungen tue ich mich manchmal erschreckend schwer. Trotzdem weiß ich natürlich, dass ein aktives Leben ohne Veränderung gar nicht möglich ist. Und wenn ich ganz ehrlich bin, haben mich gerade die bahnbrechenden Veränderungen in meinem Leben so richtig vorwärts gebracht!
Es gibt wahnsinnig viele Studien die belegen, dass es absolut Sinn macht, Dinge mal ganz bewusst anders zu machen. Durchaus auch im ganz Kleinen: Du rührst deinen Kaffe immer mit der rechten Hand um? Nimm beim nächsten Mal doch den Löffel einfach mal in die linke Hand! Du gehst immer den gleichen Weg von der Bahn nach Hause? Mach morgen mal einen Umweg oder steig eine Haltestelle früher aus. Solche Veränderungen geben dem Gehirn neue und wichtige Impulse. Man verändert den Blick auf die Dinge, ist wacher, aufmerksamer und wird kreativer.
Genauso ist es bei deinem Körper! Er gewöhnt sich ruck zuck an gleichbleibende Bewegungsabläufe - ja auch, wenn du am Anfang das Gefühl hat: "JETZT fällt mein Bein ab" und "diese Übung wird mir NIEMALS leicht fallen" ;)!
Die Kurse der gracemethode sind so konzipiert, dass keine Kursstunde wie die andere ist. Es gibt Dinge, die immer dabei sind, andere (z. B. die 3-D-Bewegungen) wechseln von Stunde zu Stunde. Alle paar Wochen wechselt die Musik und wir arbeiten ständig an neuen Abläufen und entwickeln neue Ideen. Nicht, weil uns langweilig ist oder wir gern die Dinge "umschmeißen". Nein, Ziel ist es, dem gefürchteten Plateau entgegenzuwirken!
Es ist natürlich eine super Sache, wenn du mit deinen festen Trainingstagen auch automatisch ein festes "Date mit movenyo" hast. Zum Beispiel IMMER freitags, 17:30 Uhr MIX. Gut, vielleicht kannst du nur an diesem Tag, vielleicht kannst du dir ein Training ohne Trampolin nicht gut vorstellen (verstehe ich....;)).
Wenn du jedoch dramatische körperliche Veränderungen möchtest, lege ich dir dringend ans Herz, hin und wieder zu wechseln. Tausche vielleicht nur 1 x im Monat den Kurs gegen "Little Middle" oder "Hotpants" aus. Keine Sorge: Dort arbeiten wir auch mit vollem Körpereinsatz - nicht nur in der Schwerpunkt-Zone. Die neuen Impulse werden deinen Körper überraschen und ordentlich "Feuer unter dem Hintern" machen. Oder du kommst einfach mal vor dem Samstagseinkauf zum Kurs und probierst GLOW aus, solange es das Wetter noch hergibt. Unsere Outdoor-Variante bietet massenhaft neue Impulse :).
Also Mädels: Raus aus der Routine!
P.S.: Das Prinzip gilt natürlich auch für die Tanzkurse. Mein Tipp: Komm mal zu Move 'n Dance und staune, wie dich das beim Orientalischen Tanz ein ordentliches Stück nach vorn bringt!
Image via onixj.wordpress.com
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
movenyo@arcor.de