Montag, 19. September 2011

Aua!


Da es immer mal wieder Thema im Unterricht ist (und ich selbst ein "kniegeplagtes" Wesen bin...), möchte ich heute mal darauf eingehen, wie ihr beim Training  eure Knie wirkungsvoll schützen könnt (und sollt!).

Das ist übrigens nicht nur ein Thema der gracemethode, dort ist es aber wegen der Sprünge, Lunges, Sumos etc. tatsächlich besonders wichtig....

Ja, es ist das, was wir im Unterricht auch immer wiederholen und kontrollieren. Trotzdem schleicht sich häufig im Eifer des Gefechts eine Fehlhaltung ein, die dann tatsächlich dazu führen kann, dass sich das Knie nicht so wohl fühlt. Also, was kann man tun???

  • Achte darauf, dass JEDE Bewegung aus der Körpermitte kommt. Mit anderen Worten: Egal, was wir tun und auch, wenn es den Eindruck macht, es ist "bloß eine Kniebeuge", achte auf eine feste Körpermitte (Reißverschluss zu! ;))! Wenn du deine Bein aus der Körpermitte heraus arbeiten lässt, entlastest du enorm die Gelenke und kannst aktiv ganz viel gegen Schmerzen in den Knien tun.
  • Dieser Punkt setzt im Grund genau bei Punkt 1 an: Sei mental bei der Sache!!!! Sobald du mit den Gedanken auf den Einkaufzettel oder die tollen Schuhe bei XY abdriftest, ist Tür und Tor für Fehlhaltungen geöffnet...
  • Stichtwort Sprünge: Achte darauf, dass du IMMER im Plié (gebeugte Knie) startest und im Plié landest!! 
  • Übungen auf einem Bein: Verwurzele den Standbein-Fuß am Boden und zieh dich gleichzeitig lang nach oben. Die Pobacke der Standbeinseite ist fest, die Taille ist lang und die Kniescheibe zieht nach oben. Damit verteilt sich die Kraft auf das gesamte Bein.
  • Alle Formen der Kniebeuge: Das gebeugte Knie zeigt niemals über die Fußspitze hinaus und "zielt" immer zwischen den großen Zeh und den "Zeigezeh". Mit anderen Worten: Wenn die Füße nach außen drehen, drehen auch die Knie bei der Beuge nach außen (keine X-Knie). Sind die Füße parallel, zeigen auch die Knie nach vorn. Wenn du das Gefühl hast, du kannst die Knie nicht anders beugen, schiebe den Po bei der Kniebeuge weiiiiiiit nach hinten. Das Gewicht schiebt dann vom Vorderfuß Richtung Mittelfuß/Ferse.
Wenn du trotzdem Schmerzen hast, empfehle ich natürlich einen Besuch beim Orthopäden. Knieschmerzen können alle möglichen Ursachen haben. Fehlstellungen im Fuß (wie es jetzt erst bei mir diagonstiziert wurde), muskuläre Disbalancen und/oder Verkürzungen im Bein, Verschleiß, und, und, und...


Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!

Image via lesmads.de/blogs/chuhchuh/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de