Mittwoch, 7. September 2011

Rückenschmerzen und Trampolin?



Da wir genau das Thema neulich im Pilateskurs hatten, habe ich mich entschieden, die Frage und Antwort hier zu veröffentlichen :).


Liebe Stephie,

Mist, ich muss leider meine Kurse gracemethode MIX aussetzen, weil ich akute Rückenschmerzen habe (es wird zur Zeit abgeklärt, ob ich sogar einen Bandscheibenvorfall habe). Soll ich stattdessen lieber zum Pilates kommen? Was meinst du?

Genervte Grüße
P.


................................................

Liebe P.,

ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert und nervt! Wichtig ist erst einmal, die Schmerzen von einem Arzt klären zu lassen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du ja bereits in Behandlung. Wenn es sich um einen "frischen" Vorfall handelt, würde ich JEDEN Sport mit dem Arzt abklären.

Pilates ist eine sehr gute Alternative, weil die Übungen sehr kontrolliert sind und durch die intensive Arbeit der Bauchmuskulatur den Rücken super schonen. Aber ich kann dir durchaus auch die Bedenken hinsichtlich des Trainings auf dem Trampolin nehmen. Trampolin ist nicht gleich Trampolin. Es kommt auf die Schwingfrequenz an, denn die entscheidet darüber, ob dir das Training auf dem Gerät schaden kann.

Unsere Trampoline von Bellicon sind therapeutisch und im Gegensatz zu vielen günstigen Modellen ohne Stahlfedern (sondern mit Gummiseilen). Die Trampoline wurden von der »Aktion Gesunder Rücken« (AGR) mit einem Gütesiegel versehen. Dieses wird für Produkte vergeben, welche den Menschen rückengerecht durch den Alltag begleiten.

Wichtig ist, die Trainerin vor dem Kurs auf die Beschwerden hinzuweisen und vorsichtig zu trainieren.

Mein Tipp: Egal, wie intensiv die anderen Teilnehmerinnen "springen", bleib mit den Füßen auf der Matte und "schwinge" gemütlich und vorsichtig vor dich hin. Du bewegst trotzdem jede Körperzelle und trainierst alle Muskeln. Gerade bei einem Bandscheibenvorfall ist es wichtig, die Rückenmuskulatur mehr aufzubauen und zu stärken (das führt zu einer Entlastung der Bandscheibe). Das "Schwingen" ist da super! Trotzdem: Wenn Schmerzen auftreten: Runter vom Trampolin und "ab zum Arzt"!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Stephie



Image via bellicon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de