Dienstag, 28. Februar 2012

Happy Birthday movenyo!

Also SO was!!!! Jetzt hab ich vor lauter Reha-Aufenthalt, Rückkehrgewusel und sonst was doch tatsächlich den movenyo-Geburtstag verpennt *lach*.

Darum "leicht" verspätet (der 01.02.12 war's *räusper*):

Ich freu mich, dass mein movenyo-Baby unbemerkt und still schon 4 Jahre alt geworden ist :)!

Danke für euere Treue, euer Vertrauen, eure Gemeinschaft und überhaupt...! Ich bin so glücklich & dankbar, dass ich so tolle Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen habe!! ♥

P.S.: Demnächst gibt's natürlich auch eine Party - Infos folgen...!

Montag, 27. Februar 2012

(Re Post): Push up!

Nachdem es gerade vorgestern auf unserer Fortbildung im Anatomiekurs u. a. um das Thema "schlaffe Oberarme und wie bekomme ich die eigentlich richtig trainiert???" ging, hab ich mal wieder einen älteren Post rausgekramt ;):

Die Frage war: "Kann man eigentlich wirklich effektiv die Oberarme trainieren und vor allem, bekommt man irgendie den "Schwabbel" auf der Arm-Unterseite weg?!"

Insofern möchte ich euch heute nochmal für DEN Fitness-Klassiker überhaupt motivieren: Den Liegestütz oder "neudeutsch": Push-up - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen BH, wobei durchaus ein Zusammenhang erkennbar ist, wenn man sich die arbeitenden Muskelgruppen anschaut ;-).

Zugegeben: Der Liegestütz ist gerade bei Frauen nicht wirklich beliebt. Aber es gibt kaum eine effektivere Übung!! Und man braucht nichts weiter dazu als sein eigenes Körpergewicht (na, dann ist das doch wirklich mal zu etwas gut ;-)). Außerdem reichen am Anfang 3 - 5 Wiederholung und damit nimmt die Übung kaum Zeit in Anspruch (ihr solltet aber unbedingt versuchen, euch kontinuierlich zu steigern: Hier gibt es sogar eine Internetseite, mit Tipps, wie man in 6 Wochen 100 Liegestütze schaffen kann *tschacka*...!). Der Liegestütz trainiert die wichtigsten Muskelgruppen auf einen Streich und sorgt für schnelle und überraschende Ergebnisse:

Vorrangig trainiert er Brust, Arme, Schultern, Bauch und Rücken - aber auch Po- und Beinmuskeln.

Wer sich nicht gleich an die fortgeschrittene Version (des jungen Mannes auf den folgenden Fotos) wagen möchte, kann ganz beruhigt die "Frauen-Version" durchführen. Aber seht schon zu, dass ihr so bald wie möglich "auf die Zehen" kommt (sonst verpufft leider der Ganzkörper-Effekt).





Übrigens wird auf den Fotos eine tolle Variante dargestellt (genannt "Trizeps Liegestütz"). Dadurch, dass die Arme sehr nah am Körper sind und die Ellenbogen nach hinten zeigen, wird vor allem der Trizeps gestärkt (Jaa, mit anderen Worten: "Auf Wiedersehen Schlabber-Unterarme" - auch sehr unschön "Winkefleisch" genannt *igitt*!)

Wer Probleme mit den Handgelenken hat, kann auch statt auf den Händen auf den Unterarmen abstützen. Und wenn alle Stricke reißen, kann man den Stütz sogar gegen die Wand machen (Es gibt also tatsächlich KEINE Entschuldigung ;-)). Aber Stichwort Handgelenke: Wenn man immer nur in der Schonhaltung trainiert, stärken sie sich leider auch nicht...!

Beachtet bitte Folgendes:

NIE den Bauch durchhängen lassen oder den Po zu weit nach oben strecken. Zieht den Bauchnabel nach innen/oben (Richtung Wirbelsäule) und stellt euch auch bildlich ein schräges Brett vor!

Bitte streckt die Arme nie ganz durch, sondern lasst immer "etwas Luft" in den Ellenbogen - die Gelenke werden sonst zu stark belastet!

Und jetzt: Push up!

Images via fitnessideas.org + cdn-write.demandstudioscom

Freitag, 24. Februar 2012

Ganz schön nackig

Kate Bartolotta (weitere Infos zu ihr findest du ganz unten - unter dem Artikel) hat den folgenden Text auf elephantjournal.com veröffentlicht. Mich hat er ziemlich berührt und nachdenklich gemacht. Deshalb hab ich den Inhalt mal so gut wie möglich übersetzt. Kate ist angehende Massage-Therapeutin und ihre Sicht auf den menschlichen Körper finde ich wundervoll.

Anmerkung von mir: Ich persönlich glaube ja, dass es zwei Sorten von Nacktmenschen ;) gibt. Diejenigen, die sich scheinbar pudelwohl in ihrem Körper fühlen und das auch zeigen. Sie reißen sich die Klamotten runter und haben überhaupt kein Problem, sich unbefangen in einem "natürlich nackten Umfeld" zu bewegen (z. B. in der Umkleide, in der Sauna etc.). Und dann gibt es diejenigen, die sich nackt irgendwie unbeholfen und unwohl fühlen, schnell ein Handtuch greifen und erst wieder ausatmen, wenn sie ihre Klamotten wieder anhaben ;). Ich gehöre definitiv zur zweiten Gruppe!!! Vermutlich hat mir darum Kates Text so gut gefallen ;).Außerdem habe ich beim sugaring (Zuckerenthaarung) ähnliche Erfahrungen mit Kundinnen gemacht und hatte/habe auf der anderen Seite (als Kundin während einer Massage o. ä.) die gleichen Gedanken und Ängste...! P.S.: Auch, wenn ich hier vorgreife: Ich LIEBE Punkt 6.

 
8 Dinge, die ich von nackten Menschen gelernt habe:

Im vergangenen Jahr habe ich mehr als 50 nackte Menschen berührt. Keine Sorge: Ich bin angehende Massagetherapeutin ;). Manche Menschen sind bei der Massage ganz still, andere können nicht aufhören zu reden. Das wirkt dann wie ein nervöser Versuch, sich zu "bedecken" - und wenn es nur mit Worten ist... ;). Obwohl unsere Gesellschaft von Sex besessen zu sein scheint, sind wir bei der Nacktheit oft weniger mutig - egal ob physisch oder emotional. Wenn wir nackt und still sind, fällt plötzlich alles weg.

In meinem Job als Masseurin habe ich viele Lektionen über den Körper gelernt. Es ist völlig wurscht, was eine Person SAGT. Viel bedeutender ist die Sprache ihres Körpers. Ihrer Haut, der Muskulatur und Knochen. Ich lerne, indem ich ihre Bewegungen beobachte, ihren Atem höre und den Puls fühle.

Also, falls du es noch nicht weißt :):

1. Dein Körper lügt nicht! Nie! Du kannst sagen: "Ich bin entspannt!" oder "Der Druck ist jetzt angenehm". Dein Körper jedoch völlig anderer Meinung sein. Das, was in deiner Muskulatur passiert, mit deinem Atem und deinem Puls - DAS ist dein wahres ICH. Ein ICH, das du vielleicht noch gar nicht kennst... Es ist eine gute Sache, damit in Berührung zu kommen. Du würdest dich viel besser fühlen, wenn du in dich hineinspürst und hörst, was dein Körper wirklich zu sagen hat.

2. Wenn du dich streckst, schaffst du Platz! Das ist sowohl auf körperlicher als auch auf emotionaler Ebene wahr. Wenn du dich körperlich streckst, vergrößert sich dein Bewegungsradius, deine Flexibilität und du kannst wachsen. Weil sich Körper und Geist nicht unabhängig voneinander bewegen lassen, streckst (dehnst) du damit auch automatisch deinen Geist. Im ersten Moment ist das manchmal auf beiden Ebenen unbequem. Aber es ist eine wunderbare Sache um vorwärts zu kommen. Verzichte nicht darauf - du wirst es nicht bereuen!

3. Es gibt Teile an dir, für die du dich schämst? Die du lieber verstecken möchtest? Die du gern "anders" hättest? Hey, es ist alles Ordnung. Lass diese Gedanken während der Massage bitte los und genieße einfach. Auch diese Teile gehören zu dir und sind ein Teil von dem, was dich schön und einzigartig macht!

4. Jeder hat Körperbehaarung! An den verschiedenen (und scheinbar ungewöhnlichsten) Körperteilen und in unterschiedlicher Menge :-). Und glaub mir: JEDER findet seine eigene Körperbehaarung unangemessen (zu viel, zu wenig, zu dicht, zu kahl). Es ist alles gut :)! Glatt und haarlos ist eine Erfindung der Schönheitsindustrie, um Unzufriedenheit zu schaffen (und Pflegeprodukte zu verkaufen).

5. Alles, was du je erlebt hast, ist in deinem Körper auf zellulärer Ebene gespeichert. Jede Zelle ist ein Bericht von allem. Deine Geburt, deine Säuglingszeit, dein Fahrradsturz als Kind (bei dem du dich vielleicht gar nicht verletzt, aber sehr erschrocken hast). Dieser brutale Sonnenbrand auf den Schultern mit 14 Jahren. Die Zeit, als du von einem Baum gefallen bist und dir das Schlüsselbein gebrochen hast. Als du das erste Mal zutiefst geliebt hast. Die Person, die dich so schwer verletzt hat, dass du dachtest, du wärst für immer verloren. Deine Muskeln erinnern sich daran - so als ob es vor 10 Minuten war. Deine Erfolge halten deine Schultern aufrecht. Deine Verluste ziehen deinen Brustkorb nach innen. Du hältst deine Traurigkeit in deinem Hals, deinen Ärger in deinem Kiefer und deine Angst im Bauch. Dein Glück hebt und senkt deine Brust. Es ist alles da - die ganze Zeit. Yoga und Massage sind die besten Möglichkeiten, diesen Erinnerungen zu begegnen und alte Schmerzen aufzulösen.

6. Dein Gewicht ist die uninteressanteste Sache an dir. Ich schwöre!!

7. Deine Haut dagegen ist faszinierend: Jede Linie, jede Sommersprosse, jede Narbe erzählt die erstaunlichen Geschichten deines Lebens. Bitte lass die Finger von Botox, Bleichmitteln etc.

8. Your body is a wonderland!! Du bist toll, so wie du gerade jetzt bist!

Kate über Kate (sehr nett ;)):

Sie ist das stärkste Mädchen der Welt. Sie ist das Kind der Liebe eines Piraten und ein Roller Derby Queen. Sie stammt aus dem zweiten Stern rechts. Sie will nicht unter ihren acht Millionen Sommersprossen leiden, sie liebt sie! Sie trinkt ihre Limonade direkt aus dem Krug. Kate liebt Grünkohl, barfuß laufen, lautes Singen, Brombeeren, Elvis Presley, Zaubertricks und (natürlich) Elefanten. Wenn sie nicht schreibt, könnt ihr sie beim Yoga beobachten, beim Laufen im Wald, beim Tanzen mit ihren Kindern, beim Verschlingen eines Buches. Sie pflanzt Löwenzahn, verändert die Welt und kocht. Sie ist auf dem Weg, eine fabelhafte Masseurin zu werden, eine unvollkommene Veganerin, eine mittelmäßige Schriftstellerin und eine mitfühlende Freundin für alle. In diesem Jahr will Kate endlich aufgeben, das Stricken zu lernen und sich mehr dem Scheiben für das elephantjournal widmen.

-----------------------

Image via geo-reisecommunity.de

Donnerstag, 23. Februar 2012

"Soft"-Drinks!?


Glücklicherweise bin ich "von Haus aus" eine absolut begeisterte Wassertrinkerin! Bei Durst gibt es für mich nichts besseres und ich konnte mich noch nie so richtig für Softdrinks begeistern. Jetzt habe ich besorgniserregende Infos über Softdrinks gelesen, die ich gern mit euch teilen möchte. Vielleicht gehört ihr ja zu den Menschen, die nicht so richtig ohne ihre Cola & Co. "können"... Mein lieber Mann gehört leider auch dazu und darum hoffe ich, dass er das hier liest ;).

Besonders erschreckend finde ich die These, dass ein regelmäßiger Konsum zuckerhaltiger Softdrinks das Risiko erhöht, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken! Und mit zuckerhaltig sind auch die Light- und Zero-Varianten gemeint (für die Bauchspeicheldrüse macht das keinen Unterschied). Schon mehr als zwei Softdrinks pro Woche erhöhen das Risiko um 87 (!) Prozent. Das ist das Ergebnis einer Studie, die mehr als 60.000 Personen über einen Zeitraum von 14 Jahren begleitet hat. Ursache ist die extrem hohe Zuckerkonzentration, die den Insulinspiegel ansteigen lässt.


Hmmm....


Im Vergleich wirkt die folgende Info gar nicht mehr dramatisch. Ist sie aber trotzdem, denn Osteoporose ist jetzt auch nicht gerade eine verlockende Option :(. Das in Softdrinks enthaltene Säuerungsmittel Phosphorsäure ist nämlich ein richtiger Kalzium-Räuber. Ihr kennt ja bestimmt alle den Test, wo man über Nacht ein Stück rohes Fleisch in Cola "einlegt"...! Das Ergebnis hat mit dem p.H.Wert des Getränks zu tun, der in diesem Fall bei 2 liegt (das ist 3-10 mal saurer als z. B. bei Zitronen). Durch die Phosphorsäure gerät das Gleichgewicht zwischen Phosphat und Kalzium im Körper durcheinander (das normalerweise in gleichen Teilen vorkommt). Es besteht also die begründete Gefahr, dass bei erhöhtem Konsum Kalzium im Körper abgebaut wird.

Mein heutiger Appell also: Bitte reduziert euren Softdrink-Konsum! Es muss ja nicht die Holzhammer-Methode sein, aber vielleicht in kleinen Schritten...


Image via schulbilder.org

Mittwoch, 22. Februar 2012

Jennys Tipp

Ich hatte ja schon häufiger auf die Vorteile des Barfuß-Training hingewiesen. Unsere grace- (und frischgebackene Zumba-Trainerin!! :) Jenny hat eine tolle neue Entdeckung gemacht und möchte ihre Erfahrungen hier gern mit euch teilen.

Vielen Dank, liebe Jenny für deinen Bericht!

----------------------------------

Hallo meine Lieben!

Ich werde ja immer wieder auf mein faszinierendes Schuhwerk angesprochen und wollte hier doch gerne mal ein paar Zeilen dazu hinterlassen.

Meine VIBRAMs® :o))))

Ich liebe diese Teile einfach! Gerade wenn man gerne barfuß geht, sind sie einfach super. Die liebe Stephie propagiert ja auch immer gerne, dass man gerade unsere Grace-Kurse am besten barfuß absolviert, da man da ja immer den besten Bodenkontakt hat und man so auch am besten sein Gleichgewicht ausbalancieren kann. Nu weiß ich aus eigener Erfahrung, so ganz „bar“füßig ist manchmal ein wenig kalt und unangenehm. Gerade bei den momentanen Temperaturen. Dazu wären also VIBRAMs® eine tolle Alternative. Auch ich habe am Anfang mit Schläppchen „ge-graced“ muss aber sagen, wenn ich meine Zehen spreizen kann – wie das ja in den VIBRAMs® hervorragend geht - und sie somit nicht einenge, ist mein Gleichgewichtssinn und somit meine Standsicherheit um einiges besser. Die Variante die ich im Moment trage, sind die VIBRAM® FiveFingers® CLASSIC. Diese habe ich im letzten Sommer auch zum Joggen benutzt, als ich meinen Laufstil geändert habe. Die Sohle etwas fester und eignet sich somit hervorragend dafür ohne dass man jedes Steinchen spürt aber auch, dass das tolle Gefühl des barfuß Laufens erhalten bleibt. Allerdings muss ich zugeben, dass es bei manchen Übungen der gracemethode – gerade wenn wir die Füße gepointet haben – ein bisserl starr ist mit der Sohle. Aber auch da hat Vibram das passende auf den Markt geschmissen.

Und zwar – tataaaa – die
VIBRAM® FiveFingers® PERFORMA JANE

Die stehen jetzt auf meiner Wunschliste ganz oben und wenn ich ganz viel Glück habe, bekomme ich sie sogar schon zu meinem Geburtstag von meinem Schatz gesponsert … ;o)

Hier mal ein Auszug von der offiziellen Seite:

Der VIBRAM® FiveFingers® PERFORMA JANE wurde zur Steigerung des Barfußlauf-Gefühls entwickelt. Das Känguru-Leder schmiegt sich weich am Fuß an, ist reißfest und atmungsaktiv. Die 7-Zonen VIBRAM® Kautschuk-Sohle bietet maximales Gefühl und hohe Beweglichkeit ohne die Rutschfestigkeit zu beeinträchtigen.

Der VIBRAM® FiveFingers® PERFORMA JANE wurde vorwiegend für Indoor-Fitness-Trainig, Cross Fit, und Yoga entwickelt. Die Sohle ist ungeeignet für ausgedehnte Aktivitäten im Freien wie Trekking, Laufen und Wassersport. Maschinenwaschbar, lufttrocknen, nicht in der Sonne oder an Wärmequellen trocknen

Aber auch bei diesen von mir so heiß und innig geliebten Schuhen gibt es zwei kleine Dinge, die nicht auf die positive Seite der Waagschale passen. Wie die meisten von Euch ja mitbekommen haben, habe ich sie ja auch mit Feuereifer beim Zumba getragen. Aber nach meinem Zumba-Marathon vom letzten Wochenende – Dresden war ja so toll, danke noch mal an Alice mit der ich soooo viel Spaß dort hatte – muss ich gestehen, macht man Zumba öfters und länger dann sind wohl „normale“ Turnschuhe tatsächlich besser. Zwar bin ich immer noch eiserner Verfechter dieser Schuhe und werde auch das joggen mit ihnen nicht aufgeben aber zum Zumba werde ich zukünftig Schuhe mit mehr Dämpfung tragen. Zu sehr muss ich mit den Vibrams darauf achten wie ich lande um meine Gelenke zu schonen, dass der Spaß an der Sache ein wenig ins Hintertreffen gerät. Aber bei der gracemethode werden sie weiterhin meine Treuen Begleiter bleiben!!! Und der zweite Punkt, der die meisten wahrscheinlich abhält, diese Dinger zu kaufen – und den ich leider auch nicht verschweigen kann – ist der Preis. Die Perfoma Jane kosten doch tatsächlich normalerweise 129,00 €! Stolzer Preis, muss ich schon sagen. Allerdings gibt es im Moment ein Sonderangebot für 99,00 €. Immer noch nicht wenig aber wenn man mal überlegt, was man für ein wirklich ordentliches Paar Laufschuhe hinblättern müsste auch wieder nicht sooo viel! ;o) Ich hoffe, ich konnte sie Euch ein wenig näher bringen und solltet ihr noch weitere Fragen habe, ihr wisst ja, wo ihr mich findet! :0)

Ich wünsche Euch noch eine ganz schicke Woche!

Bis bald,

Eure Jenny

------------------------------

Images via barefootrunningshoes.org und kayakshed.com

Dienstag, 21. Februar 2012

Zurück









Oh Mensch.... Nach gefühlter jahrelangen Abstinenz schreibe ich endlich mal wieder einen Blogpost. Kaum zu glauben :). Meine 6wöchige Reha ist vorbei und ich denke, ich konnte die Zeit dort gut für mich nutzen.

Freu mich jedenfalls riesig, wieder da zu sein und jetzt könnt ihr euch hier wieder täglich auf Infos freuen. Habt einen schönen Dienstag!!!


Image via © IKO - Fotolia.com