Dienstag, 16. April 2013

[Re-Post] Spieglein, Spieglein an der Wand!



Unser Bild von uns selbst entspricht ja bekanntermaßen nicht immer der Realität. In den meisten Fällen sehen wir uns selbst deutlich negativer als wir tatsächlich sind ...

Besonders Frauen neigen dazu, SEHR ungnädig mit sich und ihrem eigenen Spiegelbild zu sein. Ich will mich jetzt gar nicht so im Detail mit der Frage beschäftigen, warum das eigentlich so ist (das ist ein Extra-Thema). Vielleicht nur so viel: Ein ganz, ganz wichtiger Faktor dürfte der Vergleich sein. Ein todsicheres Mittel, sich schlecht zu fühlen....! Wer kann schon glücklich und zufrieden mit sich sein (geschweige denn begeistert von sich), wenn man sich immer in einer Wettbewerbssituation befindet!?? Damit meine ich gar nicht nur den Wettbewerb untereinander, sondern vor allem mit dem Frauenbild in den Medien. Übertriebener Perfektionismus (der uns dort ja vorgegaukelt wird) führt natürlich dazu, dass ich ein unerreichbares Ziel vor Augen habe. Wie soll man sich da in der eigenen Haut noch wohl fühlen?

Ich bin auf eine interessante Meldung gestoßen: Demnach hat eine amerikanische Universität etliche Studien zum Thema Bewegung überprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass schon ein bisschen (regelmäßige!) Bewegung zu einer deutlich besseren Selbstwahrnehmung führt.

Mit anderen Worten: Wer sich regelmäßig bewegt, fühlt sich besser und hält sich für attraktiver. Das führt nun dazu, dass man auch von der Umwelt attraktiver wahrgenommen wird (ein gesundes Selbstbewusstsein IST nun mal sehr anziehend).

Also (eigentlich ganz einfach ;)): Werbung wegschalten und immer schön in Bewegung bleiben! 

Image via lohmann-tapes.deU

4 Kommentare:

  1. In meiner WG in Hannover haben wir gar keinen Fernseher. Viele Leute gucken mich entsetzt an, wenn ich davon berichte :D
    Ich habe festgestellt, dass ich ohne Fernsehen viel mehr Zeit mit anderen, viel besseren Dingen verbringe. Dass ich gelassener geworden bin, ist mir auch schon aufgefallen. Aber das darauf zurückzuführen, dass ich nicht mehr von übermäßiger "Schönheit" bombadiert werde, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Es könnte aber durchaus ein Grund sein!

    AntwortenLöschen
  2. Hihi - da kann ich jetzt nur voll zustimmen. Mein Selbstwertgefühl ist auch in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Kein Fernseher und kein Auto könnten tatsächlich neben dem Tanzen eine Rolle dabei spielen....

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich habe 2006 meinen Fernseher aus meiner Wohnung geschmissen, und den meisten fällt es gar nicht auf! Man fühlt sich wirklich viel, viel besser ohne. Erstens ist es weniger Volksverblödung, zweitens macht man automatisch viel mehr - und sei es nur, ein gutes Buch mehr zu lesen...
    Sport macht sexy - ja. Selbst wenn er am Gewicht manchmal nichts drehen kann. Ich fühl mich großartig - und erst recht, wenn ich vor dem Spiegel stehe. Dann schau ich mich noch einmal an, zwinker mir zu und fühl mich einfach nur sauwohl in meiner Haut! (Seit Movenyo mehr denn je!)

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee! Ich habe noch meinen Fernseher, aber ich habe genau darüber auch schon sehr oft nachgedacht. Er ist einfach ein Zeitfresser.... Mir geht es ähnlich: Wenn ich mich bewege (besonders, wenn ich tanze) denke ich nicht darüber nach, BIN ich einfach nur. Da geht es nicht um gefallen oder beeindrucken, sondern ich genieße es, mich, meinen Körper. SEHR heilsam :). Aber ich kenne natürlich auch die andere Seite: Wenn man ein Foto von sich in die Hände bekommt, wo man "schlecht getroffen ist" oder in der Umkleide von H&M ;). Trotzdem (und auch, wenn es abgedroschen klingt): Wahre Schönheit KANN nur von innen kommen - alles andere wäre ja Wahnsinn!

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de