Mittwoch, 12. Juni 2013

Edamame!

So, nach ein paar Tagen Blogpause (ich hatte mal wieder extrem viel um die Ohren), möchte ich heute mal meine kulinarische Neuentdeckung präsentieren: Edamame!

Gelesen hatte ich schon häufiger davon, ausprobiert aber erst neulich mit Larissa bei meinem Lieblings-Vietnamesen Mr. Thang an der Limmerstraße. Eine Portion Edamame: 1,50 €. UNBEDINGT probieren!

Was genau ist das jetzt?? Im Grunde "nur" grüne Sojabohnen, gekocht und gesalzen. Klingt erstmal unspektakulär. Aber es ist wirklich sehr lecker und für mich eine echte Knabber-Alternative (und nein, mit gehobeltem Gemüse und Dipp kann mich nicht so leicht von der Chipstüte weglocken, ich bin da eher schwer zu beeindrucken ;)). Edamame ist eine richtige Eiweißbombe und dabei sehr kalorienarm. Man pult die Bohnen aus den Hülsen (wobei sie sich eigentlich wie von selbst lösen) und isst sie mit den Fingern.

Auch die Zubereitung ist denkbar einfach: Edamame frisch oder tief gefroren (gibt's im gut sortierten Asiashop) in kochendes, gesalzenes Wasser kippen, 5 Minuten kochen - fertig. Hier ist eine schöne Anleitung:




Hier gibt es noch ein interessantes Rezept für ein Edamame-Hummus (klingt auch super, werde ich mal probieren)!!

Image via pipichan.info

2 Kommentare:

  1. Oh, dieses Edamame-Hummus-Rezept hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren... wo ich doch keinen "echten" Hummus mehr essen darf... und außerdem steht in meinem Kühlschrank schon ein dreiviertel Jahr lang eine Dose Edamame-Bohnen, an die ich mich mangels Ideen und Rezepte noch nicht rangetraut habe - Danke, Stephie!

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de