Freitag, 28. Juni 2013

Happy-Friday-Rezept | Karamellisierter Tofu auf Rosenkohl


In meinem Lieblings-Online-Kochbuch habe ich dieses wundervolle Rezept gefunden und ausprobiert. Leider soll ich meinen Tofukonsum reduzieren, aber das heißt ja nicht, dass ich ihn ganz von der Speisekarte streichen muss ;). Dieses Rezept ist jedenfalls super lecker, geht mal wieder ruckizucki und schmeckt toll. Pur oder auch mit Reis.


Als Beilage reicht die Menge für ca. 4 Personen - als Hauptgericht für 2 Personen.

  • ca. 250 g festen Natur-Tofu (in dünne Scheiben geschnitten)
  • Meersalz
  • Oliven-oder Erdnussöl
  • 2 mittelgroße Knoblauchzehen, fein gehackt
  • eine Handvoll Pekannüsse, geröstet und gehackt (Walnüsse funktionieren auch super)
  • 3 Esslöffel Rohrzucker
  • 1/4 Tasse Koriander, gehackt
  • 250 g Rosenkohl, gewaschen und geschnitten

Tofu-Streifen in einer großen heißen Pfanne in etwas Olivenöl anbraten und salzen (ca. 4 Minuten bis er  goldbraun ist). Knoblauch und Pekannüsse zufügen und eine weitere Minute bruzzeln. Zucker drauf und ca. eine Minute karamellisieren. Vom Herd nehmen und den Koriander unterheben (wer keinen mag, kann auch Basilkum oder Petersilie nehmen). Beiseite stellen, den Rosenkohl kochen und schneiden. Auf dem Foto sind es feine Streifen, ich mag ihn auch durchaus nur halbiert.

In der gleichen Pfanne (es ist nicht nötig, sie zwischendurch abzuwaschen ;)) noch mal Olivenöl erhitzen und etwas salzen. Den Rosenkohl ein paar Minuten unter ständigem Rühren anbraten, bis er etwas Farbe angenommen hat. In einem Teller anrichten und den Tofu darauf schichten.

Guten Appetit!

Image via 101cookbooks.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de