Montag, 24. Juni 2013

Motivation der Woche | Sei nett zu dir.


Selbstliebe - ein schönes und großes Wort.

Vermutlich das größte Geschenk, das wir uns selbst machen können und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen im Leben. 

Darum ist sie auch immer wieder ein Thema in unserem Blog (am Donnerstag bei Claudis Corner, im Januar unter dem Titel "Liebe ist...!" und im August 2011 unter dem Titel "Selbstliebe"). In beiden Posts habe ich das wundervolle Gedicht von Charlie Chaplin zitiert, das mich immer wieder zu Tränen rührt. 

Ja, ich finde auch: Manchmal klingt die "Mahnung" zur Selbstliebe durchaus etwas abgedroschen und abgehoben und das ist vermutlich auch der Grund, warum man das Thema gern in die "New-Age-Esoterik-Ecke" schiebt. 

Trotzdem sollten wir uns immer und immer und immer wieder daran erinnern, wie wichtig es ist uns wirklich so anzunehmen, wie wir sind. Mit all unseren Unzulänglichkeiten, Fehlern und dunklen Seiten. Wir sind oft unsere schäfsten Kritiker und so lieblos würden wir niemals mit Menschen umgehen, die uns nahe stehen. Warum kommen uns die Bissigkeiten bei uns selbst aber so leicht über die Lippen?? 

Mein Vorsatz für diese Woche ist, meine Gedanken über mich selbst genau zu beobachten. 
Immer wenn ich mich bei einem abfälligen Gedanken über mich selbst "erwische", werde ich ihn gedanklich sofort umformulieren und damit aushebeln. 

Im Grunde genau so, wie man ja auch mit einer guten Freundin oder einem guten Freund sprechen würde. Wenn sie/er sagt: "Gott, ich BIN aber auch immer schusselig und verpeilt!" würdest du niemals in die gleiche Kerbe schlagen, sondern vermutlich eher so reagieren: "Kein Wunder, dass du bei dem Pensum auch mal was vergisst! Du machst so viele Dinge gleichzeitig und so großartig - mach doch jetzt mal ein Päuschen auf dem Balkon. Ich mach dir jetzt mal einen Tee!

In diesem Sinne koche ich mir jetzt mal einen Kaffee und wünsche euch eine tolle und liebevolle Woche!


Image Source: Uploaded by user via Kimberly on Pinterest


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de