Montag, 17. Juni 2013

Motivation der Woche | Start in den Tag!



Ich stelle immer und immer wieder fest, wie wichtig der Start in den Tag ist!

Meine Aktivitäten (oder eben das Gegenteil davon ;)), meine Gedanken, meine Gefühle, meine Mahlzeit am Morgen zieht sich irgendwie durch den gesamten Tag... Trotzdem ist es oft nicht so leicht, eine gute Morgenroutine zu entwickeln und auch wirklich täglich durchzuziehen. Dabei könnte man es ganz einfach machen (wie so häufig, steht man sich da gern selbst im Weg). Hier ein paar Ideen, von denen ich diese Woche jeden Morgen mindestens eine Sache umsetzen möchte (das kann doch nicht so schwer sein ;)):


  • Den Wecker ein Viertelstündchen früher stellen und sich wirklich mal ausgiebig räkeln und strecken. 
  • Hinsetzen und mit geschlossenen Augen mal dem Traum nachfühlen, der vielleicht noch irgendwo festhängt. Den Körper von innen "scannen" (Wie geht es mir? Was zwickt vielleicht?). 
  • Vielleicht ein, zwei Sätze aufschreiben, die mir in den Sinn kommen. 
  • Schöne Musik anmachen und mitsingen oder -summen. 
  • Vielleicht ein bisschen Yoga oder andere Bewegung?
  • Vielleicht einen Kaffee/Tee auf dem Balkon und die Vögelchen in den Bäumen beobachten? 
  • Sich wirklich mal Zeit für ein gutes Frühstück nehmen. 
  • Wenn mal mehr Zeit ist: Ayurvedische Selbst-Massage - ein TRAUM! Gaaanz selten mache ich das mal und schwebe hinterher den ganzen Tag.... Da muss ich schon beim Schreiben seufzen ;).

Ach...

In diesem Sinne wünsche ich dir einen entspannten Start in den Tag und in die Woche!

P.S.: Hast du ein bestimmtes Morgen-Ritual?

4 Kommentare:

  1. Da muss ich doch glatt drauf antworten. Wecker auf früher stellen mache ich ständig, eben genau darum: Mich räkeln können. Meine Flamenco-Lehrerin hat mal gesagt: "Kein Hund und keine Katze stehen nach einem Nickerchen auf, ohne sich ausführlich zu räkeln und strecken. Warum sollten wir es nicht also auch tun?!"
    Habe ich für richtig und wichtig befunden.
    Mein Morgen beginnt jetzt immer mit einem Power-Smoothie: Brennesselblätter mit viel Obst (variiert momentan zwischen Orangen, Kiwi, Mango, Banane, Ananas und natürlich Erdbeeren).
    Gibt (mir) Kraft für den Rest des Tages!
    Und auf dem Weg zur Arbeit Gute-Laune-Musik hören und auf den ersten Kaffee im Büro freuen! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Flamenco-Lehrerin hat soooo recht :). Kein Tier schreckt einfach aus dem Schlaf und sprintet los... Wir schon. Klingt super, deine Morgenroutine - danke für die Rückmeldung!! Pflückst du die Brennesselblätter wild oder kaufst du die irgendwo? Ich will jetzt auch so einen Smoothie *gier*!!!

      Bussi
      Sephie

      Löschen
  2. Ich bin ja ein absoluter Morgenmensch und könnte da glatt Bäume ausreßen...selbst wenn ich (wie so oft) zu wenig Schlaf abbekommen habe: sobald ich einmal wach bin, kann ich alles machen....allerdings möchte ich nach ca. zwei Stunden wieder ein bisschen schlafen *g*.
    Am liebsten würde ich morgens eine Runde laufen oder schwimmen, Öffnungszeitenbedingt und aufgrund der einzelnen Entfernungen ist das aber leider nicht möglich. Gerade jetzt im Sommer wo es morgens noch kühl ist aber schon freundlich hell und alle Tiere wach hab ich Lust auf Bewegung. Da ist so ein Laborjob echt ein Klotz am Bein :(
    Mein Wecker klingelt 5.40h, dann mach ich mich fertig, Frühstück besteht entweder aus Obst mit etwas Porridge oder mal nem Smoothie (wobei ich das mit den grünen auch nicht durchgehalten hab :( ) und einem groooßen Becher Tee (meist grün oder Kräuter). Eventuell noch schnell was zu Futtern für die Arbeit vorbereiten und ein, zwei Zeilen meines aktuellen Romans verschlingen, dann muss ich um halb 7 auch schon aus dem Haus zum Zug. Alles andere wie ausgiebig recken, Musik oder sonstiges wird aus Rücksicht auf schnarchendes Bärli neben mir weggelassen. Allerdings schlafe ich insgesamt recht schlecht, mir tut auch sehr oft das Kreuz morgens weh (neue Matratze muss her!)
    So, einen Haufen Zeugs, was Euch nicht interessiert :D Jedenfalls: Morgenroutine ist super, finde ich auch wichtig und eine gute Stütze für den Tag, schade dass man es nicht immer ausüben kann!

    AntwortenLöschen
  3. Beneidenswert, wenn man Frühaufsteher ist. Ich bin und bleibe eine Nachteule - auch, wenn ich es immer wieder versuche....

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de