Montag, 20. Oktober 2014

Das Leben - ein langer, ruhiger Fluss?



Oder auch: "Wenn du tust, was du schon immer getan hast, bleibst du der, der du schon immer warst und bekommst das, was du schon immer bekommen hast...!"

Mist!

Gut, man könnte jetzt sagen: "Na und!?? Vielleicht bin ich ja glücklich, da wo ich bin und vielleicht will ich genau die Person bleiben, die ich jetzt bin!".

Ja, sagen kann man das - keine Frage! Aber in unserem tiefsten Inneren wissen wir alle, dass das Quatsch ist und so nicht funktioniert. Und mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass einem das Leben gerade DANN ein paar grundlegende Veränderungen "vor die Füße wirft". Das klingt jetzt negativ und oft fühlt es sich in der Situation auch so an (da nützt auch alles Schönreden nix).

Wir alle kennen die weisen Zitate. Ja, alles fließt und das Leben ist nun mal Veränderung. Ja, lass los, was du liebst, wirf dich in den Strom des Lebens und lass dich treiben. Ja, wir wissen das - und trotzdem fühlt es sich halt scheiße an, wenn eine leidvolle Veränderung an die Tür klopft. Es gibt ja auch schöne Veränderungen, das sei an dieser Stelle ja auch mal gesagt, manchmal ist die positive Veränderung aber erst einmal als Katastrophe verkleidet.

Schon Patanjali (Verfasser des klassichen Yoga-Leitfadens Yogasutra) wusste vor Tausenden von Jahren, dass der Mensch keine Veränderungen mag. Oder anders gesagt, dass wir uns großes Leid schaffen, wenn wir uns nicht mit der Tatsache anfreunden (oder zumindest abfinden) können, dass wir NICHTS festhalten können. Der Mensch will halten, was schön ist...! Und wer kann es uns verdenken?  Unser Kopf weiß natürlich, dass alles vergänglich ist. Das Herz aber möchte, dass das eine Lüge ist.

Im Herbst fallen die Blätter, die Ebbe weicht der Flut und auch unser Körper erneuert sich alle 7 Jahre, denn er baut pro Sekunde (!) unfassbare 10 - 50 Millionen Zellen ab und ersetzt sie wieder. Toll, oder? In den genannten Beispielen gehen wir richtiger Weise davon aus, dass das Loslassen nun mal nötig ist. Weil daraus etwas Neues, etwas Gutes entsteht und es einen Kreislauf gibt, auf den man ohne Zweifel vertrauen kann!

Ihr merkt natürlich schon, worauf ich hinaus will... ;).

Dieser Blick auf die Dinge ist natürlich ungleich schwieriger, wenn man einen Menschen verliert, eine große Liebe loslassen muss, ernsthaft krank wird oder sonst etwas eine Bedrohung für die eigene Existenz darstellt.

Dann auf einen "natürlichen Kreislauf" zu vertrauen, der gut und wichtig für uns ist und uns vorwärts trägt, ist schwer! Was empfiehlt Patanjai?? Yoga üben, na klar :), aber vor allen Dingen auch, sich selbst ständig zu beobachten - oder anders gesagt: Yoga üben *lach*.

Selbstbeobachtung ist immer schlau und man stellt dabei schnell fest, dass jeder Widerstand auf ein Gefühl heruntergebrochen werden kann: Angst. Wo sträuben wir uns gegen Veränderungen und welche Angst steckt dahinter? Es ist ja nicht die Veränderung an sich, sondern es hat einen tieferen Grund (z. B. die Angst, jemanden zu verletzten oder zu verlieren). Es spricht überhaupt nichts dagegen, klein anzufangen und den "Veränderungsmuskel" zu trainieren :). Den Tagesablauf optimieren und kleine Veränderungen einbauen, die Frisur ändern (ja, wieso nicht??!), Schubladen ausmisten oder endlich mal die Ernährung in kleinen Schritten umstellen (mein Lieblingsbeispiel *seufz*)! Oder - etwas fortgeschrittener - den Gedanken zulassen, dass der verhasste Job vielleicht "einfach" nicht der Richtige ist. Man muss ja nicht gleich Tabula rasa machen, aber es hilft, immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen... Einen liebevollen Blick wohlgemerkt, denn das ewige Rumgemecker mit sich selbst macht es nicht besser!

Schauen wir uns noch mal den besagten Strom des Lebens an, dem wir uns anvertrauen sollen. Klar ist: Es werden immer wieder kritische Stellen auftauchen und es macht Sinn, das als einen natürlichen Prozess zu akzeptieren. Nicht zu glauben, alles plätschert die nächsten 100 Jahre so vor sich hin. Wer schon mal heftige Stromschnellen gemeistert hat, schippert danach anders! Idealerweise nicht angstvoll, sondern stolz und auch irgendwie beruhigt, es schon mal geschafft zu haben. Wir können die reißenden Abschnitte vielleicht nicht umgehen, aber wir können uns an seichterer Stelle ein kleines Floß bauen, damit es uns den richtig harten Kurven nicht komplett aus der Bahn haut.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderschöne Woche voller positiver Veränderungen.

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de