Donnerstag, 23. Oktober 2014

Suppenzauber!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn es draußen (endlich ;)) kühler wird, freue ich mich auf Suppe! Hier ist ein ganz besonders leckeres Herbstsüppchen, dass zutatentechnisch ein bisschen an Ayurveda-Rezepte erinnert und von meiner Lieblingsseite 101cookbooks stammt. Sie wärmt, schmeckt super und ist schnell gemacht. Ich liebe 1001 cookbooks, weil einem beim Anschauen der Fotos auf der Website schon das Wasser im Mund zusammen läuft :). Die Suppe habe ich schon im vorletzten Herbst gepostet, aber weil ich sie mir gestern zubereitet habe, musste ich sie heute noch mal mit euch teilen.



  • 200g gelbe Erbsen 
  • 200g rote Linsen 
  • 1,6 Liter Wasser 
  • 1 mittelgroße Karotte, in Würfel geschnitten 
  • 2 EL frischer Ingwer geschält und gehackt 
  • 2 Esslöffel Currypulver 
  • 2 Esslöffel Butter oder Ghee 
  • 8 Schalotten, dünn geschnitten 
  • 45g Rosinen 
  • 80 ml Tomatenmark 
  • 1 Dose Kokosmilch 
  • 2 Teelöffel feines Korn Meersalz 
  • eine kleine Handvoll Koriander, gehackt 
  • gekochter brauner Reis, zum Servieren (optional) 
Erbsen und Linsen gut spülen (bis das Wasser klar ist). In einen sehr großen Topf füllen, Deckel drauf und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren, Karotte und 1/4 des Ingwers dazu geben. Zugedeckt etwa 30 Minuten köcheln (bis die Erbsen weich sind). In der Zwischenzeit in einer kleinen trockenen Pfanne oder Topf bei schwacher Hitze das Currypulver anrösten, bis es duftet. Vorsicht, es brennt wahnsinnig schnell an. Beiseite stellen und Butter in eine Pfanne geben (mittlere Hitze). Die Hälfte der Frühlingszwiebeln, restlichen Ingwer und die Rosinen zufügen. 2 Minuten untern ständigem Rühren erhitzen. Tomatenmark dazugeben und eine bis zwei weitere Minuten rühren. Geröstetes Currypulver, Kokosmilich und Salz zufügen. 20 Minuten bei offenem Deckel ziehen lassen, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz hat (ggf. etwas mehr Wasser zufügen, wobei sie dickflüssiger meiner Meinung nach leckerer ist ;)).

Zutaten für 6 Personen.

Vorbereitungszeit: 10 min - Zubereitungszeit: 35 min

Image via 101cookbooks.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de