Donnerstag, 27. November 2014

Claudis Corner | Lesetipp!


 24 Stunden – Ein Tag im Leben deines Körpers

Ein sehr interessantes Buch, das ich euch auch empfehlen kann, heißt "24 Stunden. Ein Tag im Leben deines Körpers." von Jennifer Ackerman – erschienen im Rowohlt Verlag Hamburg 2009 (320 Seiten, 19,90 Euro).

Worum geht's? Um den eigenen Körper und wie er funktioniert. Es wurde viel recherchiert und die Beschreibungen der Vorgänge sind mit vielen medizinischen Fakten hinterlegt – trotz allem versteht ein Jeder, was gemeint ist und wie die Vorgänge im Körper sich erklären lassen.

So erfährt der Leser beispielsweise was passiert, wenn wir aufwachen. Oftmals erwachen wir ja bereits kurz vor dem Weckerklingeln. Das liegt an bestimmten chemischen Prozessen im Körper. In Erwartung des Aufwachens wird dies vom Unterbewusstsein gesteuert. Ackerman beschreibt auch anschaulich, wieso wir nach dem Aufwachen nicht sofort in Top-Form sind und was unser morgendlicher Kaffee in uns auslöst.

Von Stunde zu Stunde, von Körperfunktion zu Körperfunktion erläutert die Autorin, welch wundersame komplexe Vorgänge in unserem Körper vor sich gehen. Wieso habe ich Hunger? Und warum knurrt mein Magen? Und hättet ihr gedacht, dass Schokolade nicht nur Mütter, sondern auch ungeborene Babys glücklich macht? Man hat herausgefunden, so heißt es, dass Babys von Müttern, die in der Schwangerschaft täglich Schokolade gegessen haben, aktiver waren, häufiger lächelten und lachten.

Wie entsteht das gefürchtete Nachmittagstief? Und wusstet ihr das: Um Schmerzen bei der Behandlung vorzubeugen, sollte man nachmittags zum Zahnarzt gehen – da ist die Schmerzschwelle bei Zähnen besonders hoch. Und weil die Leber zwischen 17 und 18 Uhr am aktivsten ist, kann zu dieser Zeit beispielsweise Alkohol am besten abgebaut werden.

Ich bin total fasziniert von diesem Buch (- und von meinem Körper) und freue mich schon darauf mehr zu erfahren.*

Viel Spaß beim Lesen.

Claudi


*P.S. Ich bin gegen Tierversuche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de