Donnerstag, 4. Dezember 2014

Claudis Corner | Suppenzeit!


Suppenzeit, juchu!

Was ich ja am Winter besonders toll finde: Suppen. Und Eintöpfe. Als Kind konnte man mich damit ja echt jagen – Mensch, was habe ich Suppe essen gehasst. So à la Suppenkasper: Ich esse meine Suppe nicht.

Ich habe mich richtig geekelt und auch heute kriegen mich keine zehn Pferde dazu, eine fertige Suppengemüse-Mischung aus der Tiefkühlabteilung in meine Suppe zu tun. Das hat meine Mutter gerne getan - besonders der Rosenkohl war immer widerlich. Und natürlich das Fleisch, das ich schon damals nicht essen wollte. Einmal, ich weiß es noch, durfte ich nicht vom Tisch aufstehen, ehe die Suppe nicht gegessen war. Tiefkühl-Mischung mit fettigen Fleischstückchen und Suppennudeln – ugh. Ich habe einfach Maggi reingedonnert, in der Hoffnung, dass es dann besser schmeckt. Leider wurde die Suppe allmählich tiefbraun und schmeckte nach Maggi (auch ugh). Die Mama ließ das nicht durchgehen und daher musste ich dann noch ein, zwei Löffeln von der Maggi-Suppe essen...damit war das Thema erstmal rund 15 Jahre durch. Keine Suppe für Claudi! Und Maggi finde ich bis heute dermaßen grauenvoll, ich kann es kaum in Worte fassen.

Gott sei Dank habe ich dann aber den Suppen wieder eine Chance gegeben. Zu meiner Studienzeit waren sie fast Hauptnahrungsmittel, denn günstiger kann man kaum gesund kochen! Irgendwie kann man ja auch aus allem eine Suppe machen, heute esse ich beispielsweise Sauerkrautsuppe.

Ich habe euch nun mal ein tolles Rezept rausgesucht.

Karotten-Pastinaken-Suppe

Zutaten: 4 Karotten, 2 kleine Pastikanen, 4 Schalotten, 4 frische Kerbelstängel, 900ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Crème fraîche

Zubereitung:

Karotten, Pastinaken und Schalotten würfeln und mit Kerbel in einen Topf geben. Mit Brühe aufgießen, salzen und pfeffern. Einmal aufkochen und dann runterschalten und 20 – 25 Minuten köcheln, bis alles gar ist. Leicht abkühlen lassen und Kerbel raus nehmen und Suppe pürieren. Mit Crème fraîche garnieren – fertig. 

Image via Pinterest 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de