Mittwoch, 3. Dezember 2014

Wunderworte!


Heute bin ich über dieses schöne Wort "gestolpert" und es beschreibt exakt einen Zustand, den ich sehr gut kenne - für den mir aber bislang die richtigen Worte fehlten... Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich ein Wort neu entdecke, das etwas genau so beschreiben kann, wie ich es empfinde.

"Meraki: Die Essenz meiner Seele, Liebe & Kreativität, die ich in meine Arbeit oder in ein Projekt stecke!"

Wow, schöner kann man es nicht formulieren, oder?  Interessanterweise habe ich erst vor ein paar Tagen genau darüber ein sehr besonderes Gespräch geführt. Da habe ich gesagt: "Ich liebe es, wenn Menschen sich für etwas begeistern können und/oder eine große Leidenschaft für etwas haben!".

Leidenschaft klingt aber eben auch immer ein bisschen negativ und unterstellt, dass "Leid" irgendwie immer dazu gehört (oder man zumindest bereit ist, für etwas oder jemanden zu leiden). Wie ein Preis, den man für etwas Tolles zahlen muss. Manchmal ist das vielleicht auch so, aber eben nicht immer. Da fehlt ein bisschen die Leichtigkeit, oder?!

Ich bekomme manchmal aus meinem Umfeld den sorgenvollen (und natürlich absolut gut gemeinten) Hinweis, besser auf mich aufzupassen und nicht so viel Arbeit, Zeit und Herzblut in meinen Job zu stecken (Herzblut ist ja auch so ein schönschreckliches Wort... ;)). Manchmal ist diese Warnung berechtigt, aber sehr oft bin ich auch überrascht: Weil ich aktuell gar keine Belastung empfinde, sondern irgendwie "nur" beflügelt und glücklich bin.

Jetzt weiß ich warum: Es ist nicht immer Stress - manchmal ist es einfach nur Meraki :).

Image via Pinterest  

3 Kommentare:

  1. Liebe Stephie, bist Du auch so eine Philologin?
    Philiologie ist nämlich das Wort, das ich vor kurzem entdeckt habe und meine Liebe zu Wörtern, Sprache und der Entdeckung von Ursprüngen und Verwandtschaften zwischen Sprachen (und somit Kulturen und Mentalitäten) am Besten ausdrückt. Und wo wir schon bei Verwandtschaft sind- "Maraki" heißt es auf Amharisch- und bedeutet, ähnlich wie im Griechischen, befriedigend, zutieft zufriedenstellend und erfüllend. Darauf basiert dann eine ganze Wortfamilie und man kann noch eins drauf setzen: "Nefseen arrekau" - bedeutet Befriedet meine Seele zutiefst. Und das ist worauf ich mich nach meiner hoffentlich bald überstandenen Erkältung und Husterei freue: Yoga, Tanz und Bewegung bei Euch sind total Maraki :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh Hannah - wie schön, das ist ja super und sehr interessant!!!!! Ich "wusste", wir haben noch mehr gemeinsam :*. Menschen wie du befrieden meine Seele tatsächlich zutiefst. Danke <3!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und P.S.: Gute Besserung und hoffentlich bis Dienstag!

      Löschen

movenyo@arcor.de