Montag, 1. Dezember 2014

Eiskalte Dusche!


Bist du beim Lesen der Überschrift kurz zusammen gezuckt und/oder hast dir an die Stirn getippt?

Eiskalt duschen? Im Dezember? Dreht sie jetzt durch?? Ja, vielleicht... ;).

Aber seit ein paar Wochen gehört dies zu meinem Morgenritual und es bekommt mir so gut, dass ich darüber schreiben muss!

Ohne groß zu überlegen (okay, das ist jetzt ein bisschen geflunkert ;)), drehe ich am Ende meines "Warmduscher-Wasch-Dings" den Hahn auf "kälter geht's nicht", fange am rechten Fuß an und arbeite mich von unten nach oben vor. An den ersten Tagen habe ich mich noch nicht getraut, den Hebel ganz rumzureißen. Aber man wird jeden Tag mutiger und mittlerweile finde ich es richtig toll!!

Aber warum???

Du wirst wach!
Aber sowas von...! Durch die Schreck-Sekunde am Anfang atmet man sehr tief ein ("kaaahaaalt" :)) und das schenkt uns einen heftigen Sauerstoffkick. Es prickelt auf der Haut und danach wird es sofort warm. Mehr Energie geht nicht!

Es kurbelt die Fettverbrennung an!
Wenn man einer Studie der Uni Maastricht Glauben schenken kann, erhöht eine kalte Dusche den Verbrennungswert, regt den Stoffwechsel an und Speckröllchen sollen bei so viel "Ungemütlichkeit" das Weite suchen. Hmmm. Also meine fühlen sich bei mir ziemlich wohl, aber ich werde natürlich berichten, wenn sich da was verändert...  ;).

Es stärkt dein Immunsystem!
Das Herz-Kreislauf-System wird angeregt und auch die Durchblutung der Schleimhäute. Das stärkt die Abwehr und entgiftet. Ein weiterer guter Grund, schon im Winter zu beginnen... 

Es macht dich schön!
Heißes Duschen trocknet Haut und Haare aus. Der kalte Reflex hingegen schließt die Poren, die Haut wird super durchblutet, prall und rosig. Kaltes Wasser versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und interessanterweise ist es bei warmem Wasser umgekehrt. Auch die Haare profitieren und glänzen nach einem kalten Guss, wenn man sich überwinden kann, auch den Kopf unter die kalte Brause zu stellen. 

Übrigens ist das kalte Duschen in vielen Kulturen ein wichtiges Ritual und soll auch das Selbstbewusstsein bzw. das Nervensystem stärken. Ganz sicher stärkt es jedenfalls die Disziplin, denn es kostet jedes Mal ein bisschen Überwindung... Ich erzähle dir ja nichts Neues wenn ich sage, dass wir die berühmte Komfortzone immer mal wieder verlassen sollten.

Einer der bekanntesten Verfechter von kalten Güssen war natürlich Kneipp, aber auch Yogi Bhajan hat Ishnaan empfohlen: Eine yogische Wassertherapie, bei der man sich vor der Dusche noch einölt.

Lust bekommen, es mal auszuprobieren? Oder duschst du morgens schon kalt?

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de