Donnerstag, 4. Juni 2015

Claudis Corner | Bitte recht freundlich!



Grad neulich habe ich mich hier noch darüber gefreut, dass es so viele so nette Leute gibt, die einen mit ihrer guten Laune anstecken und fröhlich machen. War ja klar, dass ich nun erstmal wieder auf den harten Boden der dreckigen Tatsachen zurück geschubst werden muss.
Ich kann es ja überhaupt nicht ertragen, wenn Menschen unfreundlich werden und einen einfach mal ankacken, weil sie gerade wollen. Oder weil sie den falschen Job haben, den falschen Partner, die falsche Matratze oder auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden sind.

Ich schreibe beispielsweise eine Mail mit dem Betreff "Bitte um Bewirtung" und kriege dann zurück "Frau XY hat Urlaub, aber das dürfte ja wohl bekannt sein, oder?" Äh, nee – wäre das bekannt gewesen, hätte ich ja nicht angefragt. Und überhaupt, die korrekte Antwort wäre gewesen: "Hallo Frau Krause, Frau XY hat Urlaub und kann daher den Konferenzraum nicht eindecken." Ich meine, das dürfte ja wohl bekannt sein, oder?

Das ist natürlich nur das Ende der Fahnenstange, denn ein paar Tage zuvor blaffte mich jemand anders erstmal ausführlich am Telefon an – der wollte vielleicht einfach mal nur Dampf ablassen und da kam ich gerade recht. Aber ich hasse das. Ich erwarte wirklich ein Mindestmaß an Umgangsformen, die eben auch mit dem richtigen Ton einhergehen. Pahhh – und es ist ja wirklich schwer mich in Richtung „Voll auf 180“ zu kriegen, aber in dem Moment war es fast soweit. Ich muss dann immer an diese Zeichentrickfiguren denken, die von unten nach oben immer röter werden, bis ihnen dann die Hutschnur platzt. So dürft ihr euch das bei mir auch vorstellen – nur dass ich das Platzen grad noch verhindern kann.

Natürlich gibt es schlechte Tage mit schlechter Laune und manche hatten vielleicht auch einfach eine schlechte Kinderstube oder geben nichts auf ein höfliches Miteinander - mag sein. Für mich ist das jedoch keine Alternative – und ich kriege es einfach nicht auf die Kette grundlos angekackt zu werden. Maaaann!

Also bitte, liebe Mitmenschen: "Bitte freundlich bleiben!". Liebe Mitmenschen: "Menschlich miteinander, bitte!" Das spart Ärger und schont den Blutdruck aller Beteiligten. Und wenn es dann wirklich nicht besser werden will: einfach mal den Job, den Partner oder die Matratze wechseln.

Peace,
Claudi

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de