Dienstag, 14. Mai 2013

Ayurvedischer Frühstücksapfel!


Weil ich jetzt ein paar Mal gefragt wurde, was man denn im Ayurveda so frühstückt, teile ich heute mit euch meinen Lieblingsbrei. Ein Foto erspare ich euch, weil er nicht halb so gut aussieht, wie er schmeckt ;).
  • 1 EL Ghee = geklärte Butter, Veganer können natürlich auch eine pflanzliche Alternative nehmen (wobei Ghee ausdrücklich zur Entgiftung empfohlen wird, weil es Giftstoffe bindet und über das Lyphsystem ableitet - besonders wichtig auch bei Hautkrankheiten und da ich unter Neurodermitis leider, mache ich da gerade einen Kompromiss).
  • 1 Apfel
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kardamom
  • 1 TL Rohrohrzucker (oder Agavendicksaft)
  • 1 handvoll Rosinen
  • ca. 5 Mandeln (Alternativ Walnüsse)
  • 1 EL Mandelmus

Einen Apfel reiben und beiseite stellen. Fett im Topf auflösen und gleich die Gewürze, Zucker und die Rosinen dazu geben. Rührend ein bisschen köcheln, dann den Apfel und die Mandeln dazu und weiterköcheln. Mit einem kleinen Schuss heißen (!) Wasser ablöschen und nach einer weiteren Minute vom Herd nehmen. Zum Schluss Mandelmus unterheben.

Soooo lecker!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de