Donnerstag, 23. Mai 2013

Buchtipp | Koch dich glücklich mit Ayurveda!

Ich bin ein großer Fan von Volker Mehls Kochbuch "Koch dich glücklich mit Ayurveda" und pssst, morgen gibt es hier mein Lieblingsrezept daraus :).

Mal von den tollen Rezepten abgesehen, gibt es auch jede Menge Infos & Tipps zum Thema Ayurveda. Für viele von uns (mich eingeschlossen) hat Ayurveda einen exotischen Touch: Man hat das Gefühl, man müsse unglaublich viele und merkwürdige Dinge kaufen, bevor man überhaupt loslegen kann - und dann gibt es natürlich den ganzen Tag nur intensiv riechend Linsen- und Reisgerichte ;). 

Volker Mehl zeigt, dass man viele Klassiker der "Hausmannskost" mit ein paar Kräutern und Gewürzen nach ayurvedischen "Richtlinien" umbasteln kann und es damit auf einmal ganz einfach ist. 

Mein Highlight: Zu jedem Rezept gibt es eine kleine Info-Box, so dass ich auf einen Blick sehen kann, ob das Rezept laktose- oder glutenfrei ist und/oder, ob ich es "veganisieren" kann (der Punkt heißt dann "optional vegan"). Weitere Punkte sind "kindergartengetestet" ;) und "besonders fix".

Toll finde ich, dass die obligatorische "Welcher-Ayurveda-Typ-bin-ich-Tabelle" fehlt! Der Schwerpunkt liegt bei einem Kochbuch nun mal auf den Rezepten :). Ayurveda ist natürlich viel mehr ist, als nur eine andere Art, Essen zuzubereiten. Es ist eine jahrtausendalte Medizin (zu der auch Kräutertabletten, Massagen, Yoga etc. gehören) und man kann natürlich von einem Kochbuch keine medizinische Beratung erwarten. Aber Volker Mehl hat die wichtigsten Punkte vorn im Buch super verständlich zusammengefasst. Das macht auch Einsteiger neugierig auf mehr. 

Bis morgen :).

Image via Kailash Verlag


2 Kommentare:

  1. Hui, hört sich gut an! Ich bin gespannt auf morgen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist soooo lecker - könnt ich gerade jeden Tag essen :).

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de