Dienstag, 28. Mai 2013

Dampf machen!

Heute habe ich einen tollen Tipp für euch, den ich gerade ganz frisch für uns entdeckt habe: Den Dampfgarer!

Die Anregung dazu habe ich von meiner Heilpraktikerin bekommen. Ich hatte zwar schon davon gehört, aber unter "brauch ich nicht" abgespeichert. Noch ein Gerät in der Küche? Och, nee!

Wie ihr seht, habe ich meine Meinung geändert: Dampfgaren ist die perfekte Lösung, um Lebensmittel nicht nur sehr schonend zu garen, sondern auch alle Nährstoffe zu erhalten. Wenn wir Kartoffeln oder Spargel kochen, werden die Vitamin ausgespült, landen somit im Wasser und das gießen wir meist hinterher in den Ausguss...

Schließlich habe ich mich dann also doch mal näher mit dem Thema beschäftigt und mir dieses günstiges Modell mit guten Bewertungen bei Amazon gekauft. Was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert!!!! 

Es ist günstig, es geht schnell, es ist einfach und man muss keine Töpfe dreckig machen! Gemüse in mundgerechte Happen schneiden, Kartoffeln schälen und vierteln. Auf die verschiedenen Behälter verteilen, unten Wasser rein, Timer auf 30 Minuten und fertig. Das Gemüse hat einen tollen Eigengeschmack und am liebsten träufele ich anschließend einfach etwas Leinöl darüber (eine der besten pflanzlichen Quellen für Omega-3-Fettsäuren) und bestreue es mit Gomasio. Oder ich esse Humus dazu. Eine wunderbare und leckere Mahlzeit, die kaum Arbeit und Dreck macht :). 

Wer das mal probiert hat, wird nie wieder Kartoffeln in Salzwasser kochen! Auch unser Versuch mit Spargel war ein voller Erfolg. Man kann auch Reis damit garen und offenbar kann man auch Fisch damit dünsten (was für uns ja nicht so interessant ist ;)).

Ich möchte meinen Dampfgarer echt nicht mehr missen!

Image via amazon.de

2 Kommentare:

movenyo@arcor.de