Donnerstag, 2. Mai 2013

Filmtipp | Free The Mind.

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Feiertag!?

Meiner war total nett und entspannt: Abends waren Anja, Jörg & ich beim Vietnamesen an der Limmer Straße (wie immer lecker!!!) und im Apollo-Kino haben wir den Film "Free The Mind" gesehen: Toll! Und sehr inspirierend....

Worum geht es in dem Film der dänischen Regisseurin Phie Ambo? 


Wir lernen den 5jährigen Will kennen, der unter ADHS leidet und panische Angst vorm Fahrstuhlfahren hat. Außerdem (unter anderem) den Kriegsveteranen Steve, der durch seinen Einsatz in Afghanistan unter einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung leidet und ohne Medikamente nicht mehr schlafen kann. Ihn plagen furchtbare Bilder und Schuldgefühle.

Die Kurzform: Beide nehmen an einem 7(!!!!)-tägigen Atem- und Meditationsexperiment teil und die Ergebnisse sind wirklich übewältigend. Hier der Trailer zum Film:




Besondere Film-Momente für mich: 

Die Vorschullehrerin fragt die Kinder: "Was braucht denn eine Blumenzwiebel, damit eine Blume wachsen kann?" "Sonne!", "Erde", "Wasser" und der kleine Will ruft: "Liebe"!!!! Ach....

Steve berichtet als Fazit der Atem- und Meditationsübungen (nach einer Woche): "Ich sehe noch immer die furchtbaren Szenen in meinem Kopf, aber ich habe viel mehr Abstand dazu!"

Der Film hat mich sehr berührt und mich inspiriert, wieder regelmäßig zu meditieren. Ein paar gezielte Atemübungen reichen schon völlig aus...!

Video via Youtube.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de