Donnerstag, 12. März 2015

Claudis Corner | Ich bin normal!


Oh, welch' Freude! 

Ich bin nicht zurückgeblieben, ich bin ein kreativer Chaot!

Ich habe angefangen meinen Ratgeber zu lesen und ich würde ihn – halb durch bin ich mit dem Buch schon – "Wahrheitsverkünder" nennen. Oder "Augenöffner". Ich weiß nämlich nach der Lektüre von Cordula Nussbaums "Organisieren Sie noch oder leben Sie schon" immerhin bereits, dass ich einfach anders ticke als beispielsweise frühere oder aktuelle Kollegen. Ich: Typ kreativer Chaot. Kollegen: Typ Ordner. Keiner ist besser oder schlechter, nur anders. Allein diese Erkenntnis ist für mich schon Gold wert, denn in der Bürowelt war und bin ich des öfteren damit konfrontiert, dass ich mit "Ordnern" gar nicht mithalten kann. Immer wieder gab es Versuche auch so eine Liste zu schreiben und zu pflegen, auch so strukturiert vorzugehen und stringent - zackedizack – zum Ziel. Geht nicht, weil kann ich nicht, weil: anders veranlagt.

Wo der Ordner eine Liste hat, habe ich (viele, viele) bunte Post-its. Streicht ein Kollege etwas erledigtes durch, zerknülle ich hingegen mit Wonne mein Post-it und werfe es weg, um so meinen Fortschritt zu verdeutlichen. Ziele habe ich auch, aber ich gelange oft auf Umwegen dorthin, sozusagen auf kreativem Wege. So ist es nun mal.

Es gibt im Buch eine Seite mit einer Gegenüberstellung....welche Tätigkeiten lieben Ordner bzw. kreative Chaoten? Und was soll ich sagen? Ich finde mich zu 100 Prozent auf der Chaoten-Seite wieder. Hier ein kleiner Auszug: Der kreative Chaot liebt Tätigkeiten bei denen Ideen und Visionen im Vordergrund stehen (richtig!), die Platz für kreative Ausschweifungen lassen (ohja, absolut!), die sprunghaft und in spontaner Reihenfolge abgearbeitet werden können (ganz genau!)...ich könnte diese Liste noch weiter führen.

Heute im ersten Teil 1 meines "Ratgeber-Berichts" also die gute Nachricht: "Alle sind anders, alle sind gut", wie Cordula Nussbaum schreibt. Das ist schon mal super und tröstlich. Nichtsdestotrotz brauche ich ein paar Strategien der Selbstorganisation – die finde ich aber auch ganz sicher in diesem Buch. Ich arbeite mich da durch!

Ich berichte weiter und sage an dieser Stelle schon mal: Danke, Cordula Nussbaum! :-)

Claudi

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de