Mittwoch, 22. Mai 2013

Kardamom!

Ihr wisst ja schon, dass ich mich gerade intensiv mit Ayurveda beschäftige und so ziemlich meine erste Aktion war: Gewürze kaufen! 

Was für eine Freude, denn seitdem sind Bockshornklee, Kurkuma, Kreuzkümmel & Co. keine Unbekannten mehr :).

Besonders angetan hat es mir aber Kardamom. Er ist nicht nur fester Bestandteil meines Morgen-Apfel-Breichens, sondern ich veredle auch meinen Kaffee damit.

Wer in orientalischen Ländern schon mal einen Kaffee getrunken hat, wird den Geschmack vielleicht kennen, denn dort ist eine gängige Zubereitung.

Aber es ist nicht nur der tolle Geschmack. Seit ich keine Milch mehr trinke, bleibt mein Kaffee schwarz und ich habe meinen Konsum stark eingeschränkt. Trotzdem hat mir immer was gefehlt und seit ich ihn mit Kardamom zubereite, schmeckt mir der Kaffee wieder richtig gut - auch schwarz. Warum ich nicht einfach damit aufhöre!?? Seufz: Ich bekenne: Ich bin süchtig...! 

Was aber genau ist Kardamom? Grüner Kardamom (es gibt auch schwarzen) ist eine Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse. Sein ätherisches Öl wirkt sich positiv auf Speichel, Magen und Galle aus und ist damit wohl das verträglichste und verdauungsförderdste Gewürz überhaupt.  Kardamom neutralisiert schleimbildende Lebensmittel (wie Milchprodukte) und reduziert die negative Wirkung von Kaffee (vor allem in Hinblick auf die Magenschleimhaut, den Blutdruck und Übersäuerung). 

Wie ich den Kaffee zubereite? Ich habe ja so ein Espresso-Kännchen für den Herd (aber mit einer "normalen" Kaffeemaschine funktioniert es auch). Einfach ein paar grüne Kapseln im Mörser zermahlen und ab ins Kaffeepulver. Normal zubereiten und fertig :). Es gibt Kardamom auch schon gemahlen, ich empfehle aber unbedingt die frischen Kapseln, weil man das Pulver kaum schmeckt und die Wirkung durch den Verarbeitungsprozess leidet. Kaufen kann man die Kapseln z. B. in indischen Lebensmittelgeschäften oder online.

Probiert es mal aus und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wie es euch schmeckt und bekommt.

Image via Kuechengoetter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de