Dienstag, 11. Oktober 2011

Nachgefragt!

Ich werde häufig gefragt, was eigentlich genau der Unterschied zwischen Yoga & Pilates ist und darum versuche ich mal, das an dieser Stelle zu beantworten.


Viele Übungen sind ja tatsächlich identisch (z. B. die Side-Plank auf dem Foto oder der "herabschauende Hund"/Upstretch).

Es gibt also einige Gemeinsamkeiten, aber auch gleich mehrere wichtige Unterschiede:

Beim Yoga wird vorzugsweise durch die Nase geatmet und es gibt unterschiedliche Atemtechniken. Beim Pilates wird ausschließlich mit der sogenannten Flankenatmung geatmet (durch die Nase ein, durch den Mund aus). Der Atem beim Yoga fließt tief in den Bauch, so dass sich die Bauchdecke nach außen wölbt. Beim Pilates wird genau das vermieden. Der Bauch ist immer zentriert und darum lassen wir den Atem in die Rippenbögen einströmen und ziehen beim Ausatmen den Bauch ein.

Beim Pilates gelten klare Prinzipien, die eine Übung zu einer Pilatesübung machen (wie gesagt die Atmung, aber auch z. B. Länge und Weite, die genaue Ausrichtung u.s.w.). Zum Yoga gehört eine jahrtausendalte Philosophie, die beim Pilates überhaupt nicht existiert. Dazu gehören nicht nur die Körperübungen, sondern auch die Lebensführung (Meditation, Ernährung, innere Einstellung). Bei den Yoga-Übungen steht die Wirkung auf die inneren Organe im Vordergrund und der "äußere Körper" wird dabei automatisch mit gestärkt. Beim Pilates ist es genau andersherum: Kräftigung und Flexibilität des Körpers steht im Vordergrund. Dennoch haben die Übungen natürlich auch zwangsläufig eine Wirkung auf die inneren Organe. Der Blickwinkel ist sozusagen ein anderer. Oder anders gesagt: Viele Wege führen nach Rom ;).

Die Wirkungen greifen aber tatsächlich ineinander: Wer Ruhe sucht, wird diese auch beim Pilates finden, weil man durch die Aufmerksamkeit auf die Atmung automatisch Körper und Geist verbindet und beruhigt (auch ohne fernöstliche Philosophie). Wer seinen Körper kräftigen will, ist genauso beim Yoga richtig, weil die Übungen einem zum Teil sogar richtig ins Schwitzen bringen.

Viele Punkte greifen tatsächlich ineinander und da es beim Pilates und beim Yoga verschiedene Richtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt, lohnt es sich durchaus auch als Pilatesfan mal in eine Yogaklasse zu schnuppern oder umgekehrt.



Image via droplbsdaily.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de