Mittwoch, 23. April 2014

Kurkuma-Tee.


Heute habe ich mal ein ungewöhnliches Rezept für euch: Kurkuma-Tee! Ich habe auch lange vor meiner ersten Zubereitung gezögert, weil es geschmacklich nicht wirklich verlockend klingt. Aber ich muss sagen: Lecker und wohltuend!

Warum sollte man Kurkuma-Tee trinken?

Kurkuma (auch Gelbwurz genannt) gehört zur Ingwerfamlie und stammt aus Südasien. Du kennst das Gewürz vermutlich aus der indischen Küche. Kurkuma enthält Curcumin (soll eine krebshemmende Wirkung haben), Xanthohriziol (soll antibakteriell und entzündungshemmend wirken), Kalium (wichtig für die Zellen und zur Regulierung des Blutdrucks), Kalcium, Magnesium und Eisen. Der Tee ist ein richtiges Entgiftungswunder und sollte darum möglichst morgens (statt Kaffee? - ja, ich weiß) getrunken werden und gern auch noch mal zusätzlich abends vorm Schlafengehen. Er regt sanft die Verdauung an und hat eine tolle Wirkung für den Darm, die Leber und auch die Atemwege.
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma-Pulver
  • ein kleines Stückchen frischen Ingwer
  • ein Spritzer frischen Zitronensaft
  • 1 TL Agavendicksaft (oder Sirup oder Honig)
Kurkumapulver und Ingwer mit kochendem Wasser auffüllen und ca. 5 - 10 Minuten ziehen lassen. Dann Zitrone und Süßungsmittel zufügen (Achtung: Wenn du Honig verwendest, lass den Tee etwas runterkühlen, da Honig in kochendem Wasser aus ayurvedischer Sicht toxisch wirkt). Das Pulver setzt sich am Boden der Tasse ab und du trinkst einfach die Flüssigkeit oben ab. Man kann auch das Kurkumapulver mit Honig zu einer Paste anrühren und dann mit heißem Wasser auffüllen (dann sollte es aber nicht mehr kochend sein). Nach Geschmack kannst du auch Mandelmilch zufügen und das Ganze etwas aufschlagen (auch sehr lecker).

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du mit dem Tee machst und freue mich über deine Rückmeldung.

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de