Donnerstag, 24. Juli 2014

Oberschenkellücke!?


Uih, irgendwie ist dieser Trend an mir vorbei gegangen. Neuerdings arbeitet frau auf eine Oberschenkellücke hin – cooler ausgedrückt auf die „Thigh gap“. Ich möchte nun niemandem zu nahe treten, aber was soll der Quatsch? Ich persönlich kann nichts gutaussehendes daran finden, dass jeder Passant durch mich hindurchsehen kann. Was soll das denn? Die Frage, die ich mir stelle: „Ist das ein bedenklicher Nebeneffekt des Magertrends oder eine eigene Modeerscheinung?“ Wie dem auch sei – wahrscheinlich versuchen jetzt viele Mädchen und Frauen angestrengt ihre weiblichen Rundungen abzuschaffen. Wobei – ich habe im Internet Oberschenkellücken-Trägerinnen gesehen, die einen sehr vollen (Silikon)-Busen ihr eigen nennen.

Sorry, wie gesagt, ich möchte niemanden kritisieren oder so – aber für mich persönlich ist die Oberschenkellücke wirklich etwas irritierend. Ich spreche nicht von jenen, die von Natur aus so zart gebaut sind – ich spreche von gesunden Frauen, die ihren Körper nun einem speziellen Oberschenkellücken-Traningsplan unterwerfen.

Ich habe gelesen, dass es genetisch bedingt ist, ob man eine Thigh gap hat oder nicht. Wer nun krampfhaft versucht eine solche zu erreichen, schafft dies oft nicht durch gezielte Sportübungen. Und schon besteht die Gefahr in eine Essstörung zu rutschen.

Dass diese Gefahr besteht, zeigt das eindrucksvoll das folgende Fenster, dass aufgeht, wenn man den Begriff „Thigh gap“ bei Pinterest ins Suchfenster eingibt. Dort steht: „Essstörungen sind keine Frage der Lebensart, sondern psychische Störungen, die bei Nichtbehandlung zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen oder sogar lebensbedrohend sein können. Hilfesuchende erhalten Informationen und Unterstützung bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung http://www.bzga-essstoerungen.de“ Das finde ich ganz schön gut.

Ich persönlich möchte lieber rund und gesund sein  – vor Gesundheit strotzen und fit sein. Das macht Spaß und gutes Essen ist dafür unbedingt notwendig. Es ist doch eigentlich cooler  ein Hingucker zu sein, statt „durchsichtig“!

Claudi

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de