Dienstag, 1. Juli 2014

Steh auf!


Ich behaupte ja gern von mir selbst, eine undisziplinierte Person zu sein. Ja, natürlich gibt es auch Bereiche, wo ich "auf Zack" bin, aber es gibt Dinge, die lass ich gern mal unter den Tisch fallen! Auf die hab ich keine Lust und die sind mir zu viel Aufwand.

Gerne lamentiere ich (in Endlosschleife) darüber, was ich eigentlich (!) angehen müsste/sollte. Mach ich dann aber nicht, sondern ich rede lieber darüber. Immer wieder. Wie gesagt: Endlos! Man könnte fast meinen, dass das ein geschicktes Ablenkungsmanöver meines Schweinehundes ist (ja, bloß keine Verantwortung übernehmen ;)). Er verwickelt mich einfach in eine Diskussion, die zu nichts führt. Ich rede dann einfach so viel darüber, dass ich schließlich leider keine Zeit mehr habe, meinen Plan auch wirklich umzusetzen. Upps, schon so spät!? Na, JETZT brauch ich ja auch nicht mehr....!

Kennst du das?

Mir fällt dazu eine Episode aus meiner Ausbildungszeit ein. Ich war sechs Wochen lang in einer gähnend langweiligen Abteilung (und könnte bezeichnender Weise jetzt nicht mal mehr sagen, um was es da ging ;)). Die Dame dort war aber eine sehr entzückende Person. Also habe ich sie so oft wie möglich in eine Endlos-Plauderei verwickelt, damit ich diese unsäglich langweiligen Dinge nicht tun musste. Das hat ziemlich gut geklappt und ich glaube, genau DA habe ich diese Strategie "für mich entdeckt".

Aber weißt du was? Ich bin es leid! Ich will endlich damit aufhören und die Dinge einfach mal angehen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Gestern habe ich tatsächlich einen kleinen Etappensieg erzielt. Als Abendessen hatte ich eine gesunde Gemüsepfanne geplant und schon auf dem kurzen Weg nach Hause ging die innere Diskussion los: "Puh, Gemüse ist ja irgendwie auch blöd jetzt. Du bist müde, musst dann alles noch schnippeln und hinterher ist wieder alles dreckig. Mach dir doch einfach schnell ein Brot!"

Fast wäre ich wieder drauf reingefallen und hätte weiter diesen inneren Monolog geführt, der mich davon überzeugen will, dass Gemüse jetzt nicht geht. Ja, ich bin kaputt. Ja, das macht mehr Dreck als das Brot. Ja, ja, ja....!

Aber als ich dann in der Küche stand, hab ich mir gedacht: "Nein, du isst jetzt Gemüse oder gar nix! Basta!".

Das war überraschend einfach ;).

Nach dem Essen ging es wieder los: "Ach, die Pfanne wäschst du morgen ab - du bist jetzt total kaputt." Und wieder hab ich durchgegriffen: "Blödsinn - die wäschst du JETZT ab - das geht ruckzuck"!

Ich hör mich an wie meine Mutter, aber soll ich dir was sagen: Es hat funktioniert!!

Neulich las ich einen Tipp zum Thema Diszpilin: "Schau dem Feind so lange täglich ins Gesicht bis er dein Freund ist." Das probiere ich jetzt und schalte ab sofort auf Durchzug, wenn er anfängt zu diskutieren. Wer weniger rumquatscht, schafft auch mehr :).

Zumindest heute!

Hast du Strategien, um dich zu disziplinieren? Wenn ja: Immer her damit bitte :).

Image via Pinterest





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de