Montag, 8. September 2014

Aua - Knieschmerz!


Vielleicht fragst du dich, ob es kein schöneres Thema zum Start nach der Sommerpause gibt...!?

Ja, bestimmt - aber für mich ist es gerade brandaktuell. Letzte Woche war ich beim Orthopäden, weil mein "böses Knie" wieder einmal Zicken gemacht hat. Ich bin vor Jahren mal blöd gefallen und habe seitdem eine leichte Deformierung am Knochen - lange war da ein Bluterguss und irgendwie war ich schon fast an den Schmerz gewöhnt. Jetzt hat sich das Ganze aber leider zu einer ausgewachsenen Arthrose entwickelt und das ist richtig blöd :(. Wobei das noch geschmeichelt ist, denn für mich und meinen Job ist das keine gute Sache. Schadensbegrenzung heißt das Zauberwort, weil eine "Reparatur" nicht möglich ist. Was also tun? Gewicht reduzieren, um das Knie zu entlasten, Hyaloronsäure spritzen, Kniebandage besorgen und Einlagen in den Schuhen tragen. Außerdem: Kein Hüpfen, keine Sprünge, keine plötzlichen Stopps etc! Beim Tanzen und den grace-Kursen schon mal nicht so ideal. Und nein, ich darf nicht mal Trampolin springen :(. Puh...! Jetzt muss ich beim Unterrichten echt kreativ werden (wundert euch also bitte nicht ;)).

Die Knie sind nun mal ein sehr empfindliches Gelenk und darum soll es heute mal um Möglichkeiten gehen, wie wir alle unsere Knie beim Sport schonen können. Nicht nur in den Kursen der gracemethode, wobei es dort aber wegen der Sprünge, Lunges, Sumos etc. tatsächlich besonders wichtig ist....!

Ja, es ist das, was wir im Unterricht auch immer wiederholen und kontrollieren. Trotzdem schleicht sich häufig im Eifer des Gefechts eine Fehlhaltung ein, die dann tatsächlich dazu führen kann, dass sich das Knie nicht so wohl fühlt. Also, was kann man tun???
  • Achte darauf, dass JEDE Bewegung aus der Körpermitte kommt. Mit anderen Worten: Egal, was du tust - und auch, wenn es den Eindruck macht, es sei "bloß eine Kniebeuge" - achte auf eine feste Körpermitte (Reißverschluss zu! ;))! Wenn du deine Bein aus der Körpermitte heraus arbeiten lässt, entlastest du enorm die Gelenke und kannst aktiv ganz viel gegen Schmerzen in den Knien tun.
  • Dieser Punkt setzt im Grund genau bei Punkt 1 an: Sei mental bei der Sache!!!! Sobald du mit den Gedanken auf den Einkaufzettel oder die tollen Schuhe bei XY abdriftest, ist Tür und Tor für Fehlhaltungen geöffnet...
  • Stichtwort Sprünge: Achte darauf, dass du IMMER im Plié (gebeugte Knie) startest und im Plié landest!! 
  • Übungen auf einem Bein: Verwurzele den Standbein-Fuß am Boden und zieh dich gleichzeitig lang nach oben. Die Pobacke der Standbeinseite ist fest, die Taille ist lang und die Kniescheibe zieht nach oben. Damit verteilt sich die Kraft auf das gesamte Bein.
  • Alle Formen der Kniebeuge: Das gebeugte Knie zeigt niemals über die Fußspitze hinaus und "zielt" immer zwischen den großen Zeh und den "Zeigezeh". Mit anderen Worten: Wenn die Füße nach außen drehen, drehen auch die Knie bei der Beuge nach außen (keine X-Knie). Sind die Füße parallel, zeigen auch die Knie nach vorn. Wenn du das Gefühl hast, du kannst die Knie nicht anders beugen, schiebe den Po bei der Kniebeuge weiiiiiiit nach hinten. Das Gewicht schiebt dann vom Vorderfuß Richtung Mittelfuß/Ferse. Das ist ziemlich anstrengend und genau deshalb schummeln wir oft. Aber es ist genau der Punkt: Lasst die Muskulatur die Arbeit machen - nicht das Gelenk!!! 
Wenn du trotzdem Schmerzen hast, empfehle ich natürlich einen Besuch beim Orthopäden. Knieschmerzen können alle möglichen Ursachen haben. Fehlstellungen im Fuß, muskuläre Disbalancen und/oder Verkürzungen im Bein, Verschleiß, und, und, und...

So, jetzt aber genug der Krankheitsgeschichten...!

Ich wünsche uns allen eine tolle Woche und freue mich, dass es wieder los geht.

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de