Sonntag, 12. April 2009

Farbrausch



















Seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Farben. Bislang habe ich meinen Farbrausch ausschließlich bei der Auswahl meiner Bauchtanzkostüme ausgelebt ;-)... Was meine private Garderobe angeht, war ich immer eher ein Fan gedeckter Farben (schwarz, grau, braun etc.). Natürlich, weil es sich so einfach kombinieren lässt, weil es immer gut aussieht und, weil ich mich so gern bekleckere ;-).

In letzter Zeit "ertappe" ich mich aber dabei, dass es mich immer mehr zu Farben wie Lila und Türkis zieht. Sicher hat so etwas auch immer mit akutellen Modetrends zu tun. Trotzdem habe ich mal nachgeschlagen, wofür diese Farben stehen und finde das Ergebnis sehr interessant:

Lila/Violett steht für spirituelle Erfahrungen, Bewusstheit und Inspiration. Sie ist die am stärksten reinigende Farbe und gleich Disharmonien aus. Als Heilfarbe beruhigt sie das Herz und andere Muskeln. Violett steht für die Empfänglichkeit für Schönheit und hohe Ideale, künstlerische Impulse, Kreativität und Inspiration.

Türkis steht für Eigenwilligkeit und Unabhängigkeit, für geistige Klarheit, aufrichtige Kommunikation, inner Wahrheit und gedankliche Kreativität. Türkis wirkt bei mentaler Nervosität beruhigend.

Da Kreativität gerade wirklich im Mittelpunkt meines Lebens steht, finde ich das Ergebnis ziemlich interessant!! Ich choreografiere in jeder freien Minute und bastele ständig an neuen Kombis und Übungen/Techniken für meine Tanz- und Pilates-Stunden. Da ich gerade meinen Tanz- und Arbeitsraum zuhause umgestalten will, werden diese Farben auf jeden Fall berücksichtigt!!

Interessant ist übrigens, dass Farben nicht nur sichtbar sind, sondern man sie auch schmecken und spüren kann. So hat man anhand von Experimenten festgestellt, dass Menschen Kaffee aus einem schwarzen oder braunen Becher stärker empfinden als aus einer gelben (trotz gleichen Inhalts). Farben (die ja nichts anderes sind, als Licht) gelangen nicht nur über unsere Augen in unseren Körper, sondern auch über unsere Haut. Blinde Menschen können Farben anhand ihrer Schwingung wahrnehmen und der Körper reagiert, indem z. B. die Körpertemperatur sinkt, wenn man einen blauen Raum betritt (bei rot steigt sie).

Um es mit Vincent van Gogh zu sagen: "Farbe drückt aus sich selbst heraus etwas aus, davon muss man Gebrauch machen." Also: Rein in den Rausch der Farben!!!!


Image via © LaCatrina - Fotolia.com. Literaturquelle: "Ausstrahlung" von Regina Först

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de