Sonntag, 19. April 2009

MTB?!



Kennt Ihr schon MTB-Schuhe?

Ja, man kann durchaus darüber streiten, ob die Dinger hübsch sind (nein, eigentlich kann man es nicht ;-) ...

Aber die Wirkung ist unbeschreiblich und unbestritten! Obwohl ich seit Ewigkeiten überlege (die Vorteile dieser Schuhe sind einfach nicht von der Hand zu weisen...), konnte ich mich bislang noch nicht dazu durchringen, mir ein Paar anzuschaffen. Nachteile sind einfach der hohe Preis und die Optik - sie sehen halt doch aus wie
Gesundheitsschuhe!

Wobei es mittlerweile eine neue (deutlich angenehmere!!!) Generation der Schuhe gibt. Siehe das Modell oben und hier die Stiefel, die ich ehrlich gesagt sogar ziemlich gelungen finde:





Eine gute Auswahl aller Modelle findest du hier (es könnten ja auch erst einmal ein paar Sneakers sein, die ja auch durchaus in erster Linie funktional sein dürfen ;-)).

MBT ist übrigens das Kürzel für "Masai Barefoot Technology" und zeichnet sich durch die konvex in Laufrichtung abgerundete Sohle aus. Weil man ständig eine minimale Ausgleichsbewegung und Anspannung der Fußmuskulatur leisten muss, wird durch das Tragen von MTB-Schuhen eine Art permanentes Koordinationstraining absolviert: Fuß- Knie- und Rückenprobleme sollen durch das Tragen dieser Schuhe dann der Vergangenheit angehören. Ich habe mal so ein paar Schuhe anprobiert und seitdem geht mir dieses Trage-Gefühl tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf...



Was den Gesundheitslatschen-Look angeht, hilft nur eines: Wir müssen uns einfach ALLE solche Dinger kaufen und dann sind sie ruckzuck "hip" ;-)

Images via www.zappos.com und www.vischer-ortho.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de