Mittwoch, 1. April 2009

Müde???!!!!



Macht euch die Zeitumstellung auch so zu schaffen? Oder ist es die Frühjahresmüdigkeit, in die wir direkt aus dem Winterschlaf gerutscht sind??? ;-)

Ein richtiger Muntermacher ist folgendes ayurvedisches Rezept:

Ingwerwasser

Ingwer ist bekannt für seine anregende Wirkung und soll den Körper bei der Entgiftung unterstützen (im Ayurveda unterscheidet man fett- und wasserlösliche Gifte - die wasserlöslichen "erwischt" man also mit diesem Heißgetränk und spült sie aus dem Körper). Außerdem heizt Ingwer den Stoffwechsel an!


Bei Leber- oder Magenproblemen sollte man vorher den Arzt befragen, weil die stark anregende Wirkung dann unter Umständen kontraproduktiv ist.

Mir bekommt es fantastisch!!

Hier das Rezept:

Zutaten:
1 Liter Wasser
2 - 4 Scheiben (ca. 5 mm dick) frischer, geschälter Ingwer

Wasser und Ingwer in einen Topf geben und gemeinsam 10 Minuten (!!!) kochen lassen. Die Ingwermenge bestimmt den Schärfegrad (also langsam rantasten)-

Alternativ kann man den Ingwer auch fein reiben und anschließend durch ein Tuch abseihen.

Falls du mehr über Ayurveda wissen möchtest und/oder deinen Konstitutionstyp, sogenannte Doshas, bestimmen möchtest (Pitta, Kapha oder Vata): Schau mal HIER!



Fotoquelle: yawning infant - triptych © Adam Przezak - Fotolia.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de