Freitag, 10. April 2009

Vegetarischer Karfreitag?



Bild hinzufügen Heute zur "Feier des Tages" mal ein etwas nachdenklicheres Thema...

Als überzeugte Vegetarierin liegt es mir natürlich besonders am Herzen - auch wenn ich weiß, wie schwer es ist, auf lieb gewonnene Angewohnheiten zu verzichten (wenn es jemand weiß, dann ICH ;-)).

Trotzdem auch an all diejenigen, die sich ein Leben ohne Fleisch und Fisch nicht vorstellen können:


Wie wäre es mit einem vegetarischen Karfreitag!?

Also nicht "nur" der obligatorische Fisch, sondern mal ganz vegetarisch? Ein bewusster Verzicht nur an diesem einen Tag im Jahr wäre schon ein großer (und großartiger!) Schritt in die richtige Richtung und darum eine Überlegung wert, oder?

Wer sich näher mit Gründen für eine vegetarische (oder vegane) Ernährung beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Website von Peta.

Apropos Karfreitag: Die meisten von uns freuen sich ja legitimerweise einfach über den freien Tag (Ausnahme dürften neben mir nur meine frischgebackenen Cardio-Pilates-Teilnehmerinnen sein, die gerade letzten Freitag ihre Liebe zum Trampolin entdeckt haben und nun eine Woche länger auf das nächste "hopsen" warten müssen... ;-)).

Ich mag diesen Feiertag, denn trotz seines traurigen Anlasses steht er in Verbindung mit Ostern ja im Grunde für absoluten Optimismus: (Zitat von Wikipedia) "Nach christlichem Glauben litt und starb Jesus als Märtyrer und nahm im Kreuzestod freiwillig die Erbsünde und Schuld aller Menschen auf sich. Durch den Tod und die Auferstehung Jesu wird allen Menschen erst Sündenvergebung und damit Errettung aus dem Tod und ewiges Leben danach ermöglicht..."

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Feiertag!!


Fotoquelle: © Dream-Emotion - Fotolia.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de