Montag, 16. Juni 2014

Gastautorin Ruth | Gewichtsdiskriminierung!

Heute habe ich einen großartigen Gastbeitrag von Ruth für euch! Er ist nicht nur deshalb toll, weil Ruth mir und jedem übergewichtigen "Mädchen" aus tiefster Seele spricht (tatsächlich glaube ich, dass Männer weniger Probleme damit haben - nicht nur persönlich, sondern auch gesellschaftlich!). Nein, auch, weil ich ihr Statement mutig und sooooo wichtig finde: "Ich bin so wie ich bin und ich verstecke mich nicht mehr!" Ich denke, selbst normalgewichtige Frauen müssten kurz schlucken, bevor sie ein Unterwäsche-Foto öffentlich posten!

Darum: Bitte einen donnernden Applaus für Ruth! "Ruth, du bist eine Schönheit, wie auch das folgende Foto beweist!!! Nicht, OBWOHL du mehr Kilos auf den Rippen hast und auch nicht, WEIL, sondern völlig unabhängig davon. Punkt!" 


Dick, nicht dick, abnehmen, gesund essen, weniger essen, Bewegung, Beleidigungen, Kränkungen…!

Das alles dreht sich in meinem Kopf und ich will, dass es endlich aufhört. Ich wollte es eigentlich nicht öffentlich besprechen, weil es etwas ist, was mir ja auch immer unangenehm war/ ist. Aber: Jetzt ist Schluss damit.

Bin ich dick? Ja, klar bin ich das!

Ist das jetzt schlimm? In Deutschland kommt dick sein ungefähr gleich hinter dem Tierquäler oder Umweltterroristen.

Du darfst blöd sein, gemein zur Kassiererin, arrogant zum Nachbarn, egozentrisch im Umgang mit deinem Partner, du darfst einer Oma im Bus den letzten Platz abluchsen, du darfst deinen Kindern die mediale Welt öffnen bis sie total überfordert sind und verdummen. Alles nicht sooo schlimm. Solange du nicht dick bist!!!

Bevor es jetzt los geht:  Ich weiß, dass es bei mir "ja noch geht" mit dem Übergewicht. Nichts desto trotz ist es Dauerthema – bei mir UND anderen!

Ich habe mich mein Leben lang dafür geschämt, gerechtfertigt und beschimpfen lassen. Jawohl und nicht zu knapp. Ich musste mir Beleidigungen und Kränkungen gefallen lassen. Warum? Weil ich nicht der Norm entspreche. So sieht es aus. Ein Träumchen, sag ich euch. Wildfremde Menschen urteilen über mich – gut, tu ich auch zugegebenermaßen – aber sie sagen es mir auch. Einfach so. Die Frage ist doch. Warum ???? Warum fühlen sich die Menschen genötigt mir zu sagen, dass ich zu dick bin? Ich geh auch nirgendwohin und sage: 
  • "Schätzchen, deine Haare!! Willst da nicht was machen lassen?" 
  • "10 kg mehr würden ihnen gut stehen, der Herr!"
  • "Glauben sie wirklich, dass sie noch Sahne essen sollten? Gucken Sie sich doch mal an"! 
  • "Da drüben kann man sich übrigens einschreiben lassen – Bildung im Allgemeinen und Werte im Besonderen sollten das richtige Thema für Sie sein."
Aber ich habe mir immer Dinge angehört wie "10kg weniger und die Männer würden Schlange stehen", "du hast so ein hübsches Gesicht, nur der Bauch könnte weniger sein", "Hör mal, du siehst doch TROTZDEM gut aus"...! Verkäuferinnen die ungefragt und abschätzig sagen "in ihrer Größe führen wir nichts", "Dessert? Nein, lieber nicht. Und dir könnte es auch nicht schaden darauf zu verzichten"! 

Und das waren noch die netteren Kommentare. Ich kann auch aufwarten mit beiläufigen Beschimpfungen im Vorbeigehen wie "fette Kuh" oder "Schwabbelmonster" oder Liedgesang à la "die fette Elke"! Nein, das ist leider kein Scherz. So etwas machen die Menschen! Einfach so! Weil sie es können! 

Was sie mir damit sagen, ist doch folgendes: "Du musst dich verändern. Du bist nicht ok, so wie du bist". Ach so!? 

Oh ja, das schöne Thema Sport wird auch gerne genommen: "Beweg dich doch mal mehr, ein bisschen Treppen steigen wirkt Wunder"! Entschuldigung, aber ich wehre mich vehement gegen das Bild der dicken, unbeweglichen Trulla die IMMER auf der Couch liegt und Chips und Cola in sich wirft!

Ich habe da immer meine wundervolle Bauchtanztrainerin im Kopf, denn sie ist auch das, was man als dick bezeichnen würde. Und was soll ich sagen? Sie ist wundervoll. Sie ist gesund, sie umsorgt sich liebevoll, sie ernährt sich bewusst, sie strahlt, dass einem das Herz aufgeht und ja: sie ist sportlich. Sie macht mehr Sport als die meisten "Dünnen" die ich kenne. Ein schönes Bild habe ich im Kopf: Sie erzählt von einer Massage – dabei sitzt sie übrigens entspannt im frontalen Spagat. Der Masseur hat sich „beschwert“, dass sie zu viele Muskeln in den Beinen hat und diese überhaupt nicht gut zu massieren seien. Naaa, klingelt was? Sie ist beweglich und fit und hat unglaublich viele Muskeln. Vielleicht nicht für alle sichtbar, aber was wohl in ihrem Kopf vorgeht wenn sie sich auch Dinge anhören muss wie "Sie sollten sich mehr bewegen…!"

Ich bin nicht ausgesöhnt mit meinem Bauch, versteht mich nicht falsch. An manchen Tagen finde ich ihn toll, gemütlich, weich, irgendwie gütig, harmonisch, sinnlich und schön. Aber halt auch nicht immer. Letztes Jahr zum Beispiel habe ich Yoga ausprobiert. Immer wieder vom hängenden (ich glaube eigentlich herabschauender) Hund in irgendeine merkwürdige Position. Die Trainerin sagte etwas wie "ihr müsst nicht die Stirn ans Schienenbein kriegen, Bauch zum Oberschenkel reicht schon". "Jawoll, liegt schon" dachte ich und hatte mich kaum einen Zentimeter bewegt. 

Oder eine Übung, die wir früher beim Turnen "Kerze" nannten. Ich hab den Hintern in die Luft gewuchtet und die Schwerkraft brachte mir meine Mitte entgegen. Ganz ehrlich – das will man nicht! Also das habe ich abgehakt. Da mach ich lieber Zumba, Bauchtanz oder lass mich beim Bodystyling ein bisschen quälen. Es ist halt nicht jeder fürs Joggen geeignet. Wenn ich jogge habe ich das Gefühl in Australien ist Erdbeben! Aber wenn ich tanze und weiche Bewegungen mache bin ich bei mir und das sieht man. Fühlt sich gut an, bringt mich zum lachen und ja, ist vielleicht sogar sexy.

Ich habe mich dabei erwischt, dass ich neulich ein Foto von mir ansah. Ich habe wahnsinnig viele tolle Komplimente zu diesem Bild gehört - um ehrlich zu sein, habe ich die Fotos genau deshalb machen lassen. Ich brauchte dringend ein bisschen was fürs geschundene Ego. Ich mag dieses eine Foto auch besonders. Das erste was ich allerdings sehe ist nicht mein Lachen, meine Grübchen, meine tollen Locken...! Neee:  Meine Schlüsselbeine! Denn hey, wer sichtbare Schlüsselbeine hat, ist nicht dick. Noch Fragen? Manchmal bin ich mir selbst peinlich.

Aber zurück zum Thema. Warum muss ich mich immer dafür rechtfertigen. Ob ich Disziplin habe? Na klar, ich gehe zur Arbeit, habe ein ausgewogenes gesellschaftliches Leben, mache Sport, ernähre mich histaminarm (anderes Thema), habe mit dem rauchen aufgehört... Alles Dinge, zu denen man ein gewisses Maß an Disziplin benötigt. Beim Essen setzt es allerdings aus. Aber hey... das Leben ist einfach zu kurz für Reiswaffeln. Vor allem wenn ich doch Kuchen haben kann! Mal im Ernst. Wer würde freiwillig Kuchen gegen Reiswaffeln tauschen, wenn es nicht dieses Schreckensbild von Kleidergröße 46 (und aufwärts) im Bikini gäbe??? Oder für euch Jungs: Ein Leben ohne Bier und Bratwurst ???? Echt jetzt ??

Ich habe mehrere feste Treffen, die mindestens einmal monatlich stattfinden. Wir sind jeweils zu zweit oder auch mal mehr und wir gehen IMMER Essen. Natürlich, was auch sonst. Also mein Sozialleben ist jedenfalls fest verankert mit Essen. Ich treffe mich äußerst selten mit Menschen, ohne zu essen. Machen Dünne das eigentlich anders?? Hm... keine Ahnung. In einer dieser Runden sind wir zu dritt und hadern alle mal mehr oder weniger mit unserer Figur. Wir haben es sogar und allen ernstes mal gemeinsam zur Hypnose gewagt! Überflüssig zu erwähnen, wie sehr das von Erfolg gekrönt war. Witzigerweise ist das die Runde, wo eigentlich am meisten geschlemmt wird. Wir machen es selten unter 3 Gängen. Wir genießen es und es ist wundervoll und herrlich. Gut, natürlich auch weil wir wundervoll sind und so gut zueinander passen, aber auch weil wir es so sehr genießen und sooo gerne essen. Allerdings ist es mehr als bemerkenswert, dass in dieser Runde dennoch IMMER irgendwann das leidige Diät Thema auf den Tisch kommt. Wirklich IMMER. Wie bekloppt oder? Man schiebt sich genüsslich 3 Gänge rein und fängt postwendend an, sich dafür zu rechtfertigen, dass man das ja nun auch nicht immer macht und diese Woche bisher ganz brav war. Ähm,... ja... aha.

Ich könnte noch viele Themen aufgreifen... Wieso genau tragen dicke Mädchen so gerne schwarz?? Weil es schlank macht?? Was für eine gequirlte Scheiße! Blöd ist auch, dass ich mich dagegen so vehement gegen wehre und seit Jahren boykottiere (außer als Unterwäsche und zum Sport). Schwarz macht schlank? Falsch! Schwarz versteckt so schön. Am besten in Form eines Zeltes. Das heißt dann allerdings kaschieren … Nein danke! Ich werde nicht weniger, weil ich mich verhülle.

Bevor es hier gleich Sprüche hagelt wie "Frauen haben Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen". Das ist ein mindestens ebenso großer Quatsch und eine Beleidigung ebenso. Es ist fragwürdig, ob Frauen ohne erkennbaren Hintern glücklich damit sind. Aber was sollen sie tun?? Warum bewerten wir die Form anderer Menschen? Und warum muss ich mich entscheiden, ob ich kurvig, dick oder sogar fett bin? Klar hört sich kurvig besser an als Dick. Und „Rundungen“ klingt auch besser als Bauchfett. Aber es ändert alles nichts an den Tatsachen!

So, und bevor das falsch verstanden wird. Dies hier ist kein Lobgesang für Übergewicht, es ist einfach mal ein kleiner Blickwinkel aus der Sicht eines Menschen, der schon von Kindesbeinen an zu viel auf den Rippen hat. 

Sind wir ehrlich, wenn eine gute Fee vorbei kommt und sagt "Komm Püppi, ich nehm dir mal 10-15kg ab" halte ich sie nicht auf, weil ich denke "ähm nein, alles meins und hart erarbeitet! Was soll ich ohne meinen Bauch und den dicken Hintern tun? Dann bin ich nicht mehr ich selbst. " Blödsinn! Aber bis sie kommt, lebe ich halt damit, so zu sein wie ich bin. 

Vielleicht bin ich ja sogar ganz gut so, wie ich bin?! Und ich verzichte hier sehr bewusst auf das : TROTZ meiner Pfunde!

Image: Privat

5 Kommentare:

  1. heyhey, schönes ding. bist DU das, da auf dem foto, die da schreibt?! also, das find ich echt ungeheuer. wo, bitte, bist du denn dick? staunstaun...ansonsten super geschrieben, kluge gedanken, ja, und all so ´n kram denken „rundere“ frauen - also alle, die mehr als 22 als bmi haben, das sind übrigens 80 prozent aller frauen - tatsächlich. über das „erst zuschlagen - dann über diät quatschen“ hab ich echt gelacht...kenn ich auch. mann, mädel, bleib so, klug, schön, eloquent!

    AntwortenLöschen
  2. Toller Text! Hat mich zuteifst berührt... Kämpfe gerade gegen den Kloß in meinem Hals an, der nicht entstanden ist, weil ich traurig bin, sondern eher wütend auf unsere Gesellschaft. Ich persönlich gehöre eher zur Kategorie "Knochen" und muss dann eher Dinge aushalten wie, 10 Jahre jünger geschätzt werden UND nicht ernst genommen werden und dass Jeder davon ausgeht mich antouchen zu dürfen "Ach du Kleine...." Patsch, patsch patsch. Ich hasse es, behaltet doch mal eure Finger bei euch!
    Ich finde es erschreckend, dass so viele Menschen in unserer Gesellschaft immer und überall für jeden, zum Beispiel Menschen mit einigen mehr Kilos, einen abschätzigen Kommentar übrig haben. Geht es im Leben nicht allein darum, glücklich zu sein?! Dafür sollte sich ein Jeder verantwortlich fühlen, dass er glücklich ist. Und die Menschen, die sich so abschätzig verhalten und andere aufgrund ihres Gewichts beleidigen müssen, sind wohl sehr verbittert und sind von diesem zentralen Lebensziel wohl meilenweit entfernt. Dieser Gesellschaft fehlt es an Toleranz und dem nötigen Respekt im Umgang miteinander. Was ist denn bloß so verdammt schwer daran, nett zu seinen Mitmenschen zu sein! Zu was wurde diese Gesellschaft erzogen? Zu schlecht gelaunten Menschen, die sich nur besser fühlen, wenn sie andere runter machen. Gute Laune und Freundlichkeit wird heutzutage als Schwäche ausgelegt und gute Manieren und Höfflichkeit sind altmodisch und von gestern. Es ist zum Heulen.
    Aber zurück zum Thema: Geiler Text, Ruth! Toll geschrieben! Und ich würde sagen: Ja, du bist gut so wie du bist! Zumindest denke ich das, nachdem ich deinen Artikel gelesen habe und nun ein Bild von dir im Kopf habe. (Mal abgesehen von tatsächlichen visuellen Eindruck durch das Foto oben: Wow! Hammer! Sexy!) Weiter so! Wenn schlemmen mit den Freunden glücklich macht, kann es nichts Schlechtes sein! Also weiter schlemmen!!!

    AntwortenLöschen
  3. aber sonst gehts gut .,..?? ich glaube nicht andere, sondern ihr selbst habt ein dickes Problem mit euch selbst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je - was sollten wir hier nur ohne diesen wertvollen Kommentar tun?! ;) Liebe/r/s Anonym (b.t.w: mutig!): Du hast nicht wirklich verstanden, worum es der Autorin ging, oder? Möge dein Leben ohne Probleme sein (weder die dicken noch die dünnen Probleme *lach*).

      Löschen
  4. Recht hast du, Ruth! Danke für deinen wertvollen Beitrag :) ich kann das alles sehr sehr gut nachvollziehen! !

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de