Montag, 30. Juni 2014

Wo ist die Kokosnuss?!

Kokosöl ist zur Zeit in aller Munde! Ja, durchaus im wahrsten Wortsinn als Lebensmittel, aber nicht nur...!

Alle Kokosprodukte (Kokosöl, -mehl, -flocken, -milch und - wasser) sind nicht nur extrem lecker, sondern auch sehr, sehr gesund.

Kokosöl enthält kaum ungesättigte Fettsäuren und verhindert darum die Bildung gesundheitsschädlicher freier Radikale. Es ist hitzestabil und darum kann man super gut darin braten!! Am besten wählst du ein desodoriertes Kokosöl in Bioqualität. Im Gegensatz zur nativen Variante ist es komplett geschmacksneutral (wobei z. B. angebratenem Gemüse durchaus eine leichte Kokosnote "steht"). Außerdem ist es lange haltbar und bildet beim Braten, Backen und Frittieren keine schädlichen Transfettsäuren! Es ist laktose- und glutenfrei.

Jahrelang hat die Ernährungswissenschaft Kokosfett fälschlicherweise als ungesund bezeichnet und das ist jetzt aktuell widerlegt worden: Es ist ganz im Gegenteil sogar gesundheitsfördernd, immunstärkend und soll sogar das Abnehmen erleichtern. Kokosöl erhöht das gute HDL-Cholesterin und schützt damit vor Arterienverkalkung und Herzinfarkt. Es bekämpft Bakterien, Viren und Pilze.

So weit, so lecker ;).

Was aber erstaunlich ist: Kokosöl ist ein wahnsinnig tolles und einfaches Kosmetikprodukt. Ich probiere gerade ganz viel damit herum und staune!!!! Es ist ein waaaahnsinnig tolles Massageöl, ein fantastischer (Augen)-Make-up-Entferner, Körper"lotion" und als Badezusatz unschlagbar: Für Haut wie Seide einfach einen EL von dem Öl auflösen. Es riecht merkwürdig, darum empfehle ich ein paar Tropfen ätherisches Öl (z. B. Orange oder Zitrone). Sogar kleine Verletzungen freuen sich über das Öl. Kein Brennen, kein jucken - super! Außerdem mag ich Öl-Ziehen mit Kokosöl.

Hier ein paar Anregungen zur äußerlichen Anwendung:


Haarpflege:
Kokosöl unterstützt den gesunden Haarwuchs und zaubert glänzendes und gesundes Haar. Regelmäßige Massage des Kopfes mit Kokosnuss-Öl sorgt dafür, dass die Kopfhaut frei von Schuppen ist (auch toll bei trockener und/oder empfindlicher Kopfhaut). Es ist eine ausgezeichneter Conditioner und Haarspitzenfluid.

Hautpflege::
Kokosöl wirkt als ein effektiver Feuchtigkeitsspender für alle Hauttypen, einschließlich trockener Haut. Der Nutzen von Kokosöl auf der Haut ist vergleichbar mit der von Mineralöl - und das ohne schädliche Nebenwirkungen. Kokosöl ist daher eine sichere Lösung zur Verhinderung von trockener oder schuppiger Haut. Es verzögert Falten, festigt das Bindegewebe und hilft bei diversen Hautproblemen wie Schuppenflechte, Dermatitis, Ekzemen und anderen Hauterkrankungen.Und dabei hat man kein unangenehm fettiges Gefühl auf der Haut, wie es sonst bei Öl gern mal vorkommt. Toll übrigens auch als Lippenpflegestift und für die Füße!

Ungewohnt ist erst einmal die Konsistenz. Es ist halt zunächst weiß und fest und schmilzt mit (Köper)wärme. Also einfach etwas Öl mit einem Holzstäbchen oder einem Löffel entnehmen, zwischen den Händen verreiben und auf geht's :-).

Wenn du Interesse an weiterführenden Infos hast, empfehle ich "Das Kokos-Buch" von Peter König.

Wichtig: Bitte unbedingt ein kaltgepresstes Öl in Bioqualität kaufen (z. B. von Dr. Georg - da gibt's auch noch jede Menge Infos!).


Image via virgin-coconut-oil.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de