Donnerstag, 10. Januar 2013

Claudis Corner | Einfach mal machen...!

Gut 'ne Woche haben wir rum! Gute Vorsätze schon über Bord geworfen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur wenig mehr Zeit mit Freunden verbracht habe. Ich bleibe aber dran. Ich treffe Verabredungen und halte diese auch ein. Soweit so gut. Natürlich habe auch ich mir geschworen, dringend gesünder zu essen und dabei ist mir ein kleines, feines Buch in die Hände gefallen, das ich persönlich wirklich spitze finde. Daher kommt hier ein Buchtipp:

Das Büchlein heißt "Einfach mal vegan" und stammt aus der Feder von Ingrid und Alexander Neukert. Der Clou an der Sache: es ist wirklich einfach. Man denkt ja immer, dass es sowas von aufwändig wäre, sich vegan zu ernähren und dass man sich erstmal im teuren Bio-sonstwas-Laden für etliche Euro eindecken müsste mit veganen Spezialzutaten. Weit gefehlt, denn schon die beliebten Spaghetti mit Tomatensauce sind – sofern man keine Eiernudeln verwendet – vegan. Olivenöl, Tomaten, Kräuter, Gewürze – voilà: veganes Essen. Auf den Parmesan sollte man in diesem Fall verzichten. :-) Es gibt aber neben diesem Klassiker auch anderen leckere Gerichte, die die Neukerts in ihrem Buch zusammengefasst haben. Viel wird mit heimischen Zutaten gemacht, die in jedem Super- oder auf dem Wochenmarkt zu haben sind, Rotkohl, Weißkohl, Rote-Beete, Meerrettich, Kürbis – die Vorschläge sind abwechslungsreich und doch einfach und vegan. Wer es exotischer mag, der findet  jedoch auch exotische Rezeptvorschläge wie Indische Gemüsepfanne oder Afghanische Lauchtäschchen.

Ich kann das Büchlein jedem empfehlen, der sich generell man informieren und rantasten möchte, der neugierig ist und vielleicht einfach mal wieder Abwechslung auf dem Teller haben möchte. Die Rezepte, die ich bisher getestet habe, waren toll. Grünkernbratlinge, Kürbis afrikanisch und marinierte Champignons fand ich richtig lecker. Ich gehe weiter auf vegane Entdeckungsreise.

Das Buch ist übrigens im Pala Verlag erschienen, wo es eine Unmenge anderer vegetarischer und veganer Rezeptbücher gibt. Die Bücher kommen ohne Hochglanz-Schnickschnack aus und bestechen, wie ich finde, durch ihre Einfachheit.

Viel Freude beim Kochen und Genießen.
Claudi

2 Kommentare:

  1. Super, danke für den Tipp Claudi. Das ist eines der wenigen Bücher, welches ich tatsächlich noch nicht habe :).

    AntwortenLöschen
  2. Das fehlt auch noch in meiner Sammlung ;-))

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de