Dienstag, 29. Januar 2013

Motivation der Woche | Die Macht der kleinen Schritte!














Oh oh - immer wieder lese ich diesen Satz (30 % Sport, 70 % Ernährung - Bauchmuskeln werden in der Küche gemacht, nicht im Sportstudio!). 
Und was soll ich sagen? Es stimmt....!

Ohne eine vernünftige Ernährung (wohlgemerkt, damit meine ich KEINE klassische Diät) strampeln wir uns leider vergeblich ab, wenn wir unseren Körper verändern möchten. Leider! Und an dieser Stelle mal einen großen Neid-Seufzer an die Adresse aller, die das nicht möchten (es sei euch natürlich gegönnt)! 

Ich wäre glücklich, wenn Bewegung allein reichen würde (dann wäre nämlich auch ich ein elfengleiches Wesen *lach*). Aber ohne an den entsprechenden Rädchen in der Ernährung zu drehen, wird das nix. Na, nix klingt jetzt ein bisschen hart, sagen wir mal so: Bewegung ohne eine Veränderung der Essgewohnheiten ist sicher besser als keine Bewegung und schlechte Essgewohnheiten ;). Die Vorteile von Sport muss ich hier ja nicht näher ausführen und natürlich tut sich mit einem guten Training auch ordentlich was in Sachen "Modellage". Die Silhouette verändert sich natürlich auch ohne, dass ich anders esse. Aber wenn ich größere Erfolge sehen will, geht es nicht ohne eine entsprechende Ernährung. Und weil ich das jetzt einsehe, habe ich die "Motivation der Woche" ins Leben gerufen. Ich nähere mich in kleinen Schritten und vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen? 

Diese Woche heißt das für mich: Nur 3 Mahlzeiten am Tag mit mindestens (!) 3 Stunden Pause (gerne auch mehr) dazwischen. Klingt machbar, ist aber für mich "Dauer-Esserin" eine echte Herausforderung. Was die Pausen bringen? Wir fahren die Insulinproduktion im Körper herunter und das ist Voraussetzung für die Fettverbrennung. Mit anderen Worten: Wenn ich ständig esse, muss der Körper sehen, wo er den "ganzen Krempel" einlagert und macht erstmal die Fettzellen dicht, damit keine wichtigen Fettsäuren verloren gehen. Eigentlich ja schlau, aber das bedeutet natürlich auch Dauerstress für die Bauchspeicheldrüse... 

Also, Tag 1 (gestern) hat erstaunlicherweise ganz gut geklappt und ich bin gespannt auf die Woche. 

2 Kommentare:

  1. Ok, jetzt wundert es mich nicht mehr, dass ich trotz der ganzen Kurse über Weihnachten 2 Kilo zugenommen habe ;)
    Böse Kalorien!

    AntwortenLöschen

movenyo@arcor.de