Donnerstag, 31. Januar 2013

Claudis Corner | Farbe auf den Teller!



Ein gesundes heißes Süppchen ist gerade im Moment was Feines. Ich habe heute ein Rezept für euch: Geht schnell und sieht auch noch klasse aus. Rote Beete Suppe! Ich gebe zu, ich wurde wegen der Suppe im Büro von meinen Kollegen aufgezogen. „Oh Gott, was ist das denn?! Claudi isst unserem Essen das Essen weg“, riefen die Fleischesser. Ich nehm's gelassen, als Vegetarierin habe ich nun 15 Jahre Erfahrung damit verstört angeguckt, ausgefragt oder aufgezogen zu werden. Und natürlich nehme ich mit Freuden den Wandel innerhalb der Gesellschaft zur Kenntnis, vorbei die Zeiten als der Vegetarier im Restaurant auf der Speisekarte nicht fündig wurde. Nun aber zurück zur gesunden Suppe.
 

Für vier Portionen braucht man: 

400 g Rote Beete (vorgekocht und vakuumverpackt- geht schnell)
1 Zwiebel, 1 Apfel, ½ EL Olivenöl, 800 ml Gemüsebrühe, ½ Zitrone, 2 EL saure Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und wer möchte Mandelblättchen

Zwiebel, Rote Beete und geschälten, entkernten Apfel klein schneiden und alles im heißen Öl anbraten, mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa zehn Minuten kochen lassen. Dann die Suppe pürieren, die saure Sahne unterheben, alles mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Und zum Schluss mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen.

Rote Beete sind reich an Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure. Die Blätter kann man übrigens auch essen – hab ich noch nie gemacht – und sollen mega Vitaminbomben sein.


Image via vita-naturmarkt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de