Mittwoch, 9. Januar 2013

Macht's die Milch?

                                            Source: google.fr via Nata on Pinterest


Die meisten von euch wissen ja, dass ich seit Februar letzten Jahres auf Milchprodukte verzichte und mich (mal zu 100% und auch mal zu 90% ;)) vegan ernähre. Lange, lange, lange habe ich nach einer Alternative für meinen heiß geliebten Latte Macchiato gesucht. Oder zumindest nach etwas Wohlschmeckendem (!) für meinen Kaffee. Hmmm.... Ich will ehrlich sein: Außer heißem Soja-Vanille-Drink habe ich nichts gefunden. Und weil ich auch Soja nicht im Übermaß konsumieren möchte, habe ich schließlich glücklicherweise Matcha-Tee (als Matcha-Latte mit Mandel- oder Reismilch) kennen- und lieben gelernt. Wenn es wirklich Kaffee sein muss (das muss es manchmal ;)), dann trinke ich ihn jetzt schwarz - basta! Hätte ich mir nie träumen lassen, aber man gewöhnt sich tatsächlich an alles.

Jetzt bin ich aber (mehr oder weniger zufällig) auf eine wahre Offenbarung gestoßen: Der Kokosmilch-Drink von kara Dairyfree. Bestellt hab ich ihn für 2,99 € (ja, ich weiß....) über "Vegan Wonderland". Bisher hab ich nichts (wirklich NICHTS) probiert, was so sehr an Kuhmilch erinnert wie dieser Drink - Kokos schmeckt man überhaupt nicht heraus. Gerade habe ich mir damit (und mit Bio-Kakaopulver) einen extrem leckeren Kakao gemacht und ich werde natürlich auch testen, was der Kaffee dazu sagt.




Warum der ganze Aufwand und wieso verzichte ich auf Milchprodukte? Das lässt sich im Grunde nicht in ein paar Sätzen erklären... Als Lektüre empfehle ich die Bücher "China Study" oder Rüdiger Dahlkes "Peace Food". Ich glaube (nein, ich bin davon überzeugt!!!), dass Milch uns krank macht. Und das Leid, welches den Tieren in der Milchindustrie zugefügt wird, ist vielleicht sogar schlimmer als die Qualen der Fleischindustrie (puh, da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera). Ich will überhaupt nicht missionarisch werden, aber Information ist alles und ich kann nur jedem empfehlen, sich damit einmal näher auseinanderzusetzen.

Und wer nicht so viel lesen mag - hier ist noch ein interessanter Beitrag:




Image via karadairyfree.com, Video via Youtube


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de