Mittwoch, 4. September 2013

Inspirierende Teilnehmerinnen | Diese Woche: Alex

Heute möchte ich unsere neue Rubrik im Blog vorstellen: 



Nicht, dass wir keine Teilnehmer hätten (also Männer ;)) und nicht, dass nicht ALLE Menschen hier inspirierend wären!!!! Aber für diese Rubrik "mussten" die teilnehmenden Frauen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wir haben unser (fast) allwissendes System befragt, wer am längsten ohne Unterbrechung bei uns ist und/oder wer am häufigsten bei uns sportelt/tanzt. Diese Frauen habe ich angesprochen und gefragt, ob sie mitmachen wollen. Viele wollten und darüber bin ich sehr glücklich. Sie verraten uns, wie sie sich motivieren, ernähren und ob sie schon immer so sportlich waren. Insgesamt habe ich bei der Recherche sehr gestaunt, WIE fleißig ihr alle seid! Wenn man es so schwarz auf weiß sieht, ist das wirklich beeindruckend.

So, heute macht also Alex den Anfang und hier ist unser Interview:

Liebe Alex, kannst du dich noch an deine erste Stunde bei movenyo erinnern?

Vor meiner ersten Stunde bei movenyo war ich recht aufgeregt. Das muss so 2008 gewesen sein, denn ich wohnte erst seit einem halben Jahr in Hannover. Das erste Telefonat mit euch war aber so freundlich gewesen, dass ich mir gar keine Sorgen hätte machen müssen. Da war ich dann also im Technik-Kurs Orientalischer Tanz mit sehr offenen und netten Mittänzerinnen. Ich hatte vorher VHS-Kurse mit unterschiedlichem Niveau in unterschiedlichen Städten besucht und tanzte einfach gerne. Bei movenyo lernte ich dann allerdings wirklich die Technik von Grund auf neu. Durch die höflichen Hilfestellungen und die angenehme Atmosphäre im Kurs lebte ich mich schnell gut ein - und seitdem bin ich movenyo treu!

Weißt du noch, was "damals" deine Motivation war, dich anzumelden?

Wie schon kurz erwähnt, suchte ich nach dem Umzug ein neues Tanzstudio für Orientalischen Tanz. Für mich war die Nähe, die gute Erreichbarkeit und die Atmosphäre beim Schnuppern ausschlaggebend. Als mit der Zeit die gracemethode hinzu kam, probierte ich diese natürlich auch aus. Da diese Kombination sehr effektiv war, blieb ich zunächst dabei und trainierte 1-2 x die Woche.

Hast du dich schon immer so viel und fleißig bewegt?

Dies ist eine lange Geschichte.... Seitdem ich klein war, war ich moppelig, bewegte mich aber trotzdem gerne. Nur mit der Regelmäßigkeit haperte es stets. Außerdem fand ich nie eine Sportart, mit der ich mich wohlfühlte. Mal wog ich mehr, dann nahm ich mal wieder ab, meistens dann, wenn ich auch regelmäßig Sport machte, z.B. Walken. Durch eine Krankheit nahm ich dann stark zu und begann wieder mit dem Tanzen, bei movenyo. Zunächst trainierte ich einmal pro Woche, dann auch an zwei Tagen, doch mehr, so meinte ich, könnte ich überhaupt nicht unterkriegen!

Eine Zeitlang wurde ich dann richtig faul und ging noch nicht einmal mehr zum Tanzen. Leider stieg damit meine persönliche Unzufriedenheit enorm!

Das Umdenken kam Ende 2011. Ich war ehrlich zu mir selbst und gestand mir ein, dass ich nicht mehr sportlich war! Und dann bot movenyo diesen neuen Kurs Zumba an. Zuerst kostete es mich schon viel Überwindung, weil ich - gefühlt - nie so schnell wie alle anderen war und zunächst glaubte, ich käme nie mit den Schrittkombis mit. Doch ich gebe prinzipiell nicht so schnell auf und gab mir etwas Zeit. Und siehe da: je öfter ich Zumba machte, desto mehr Spaß machte mir Sport wieder und desto häufiger wurden auch meine Besuche wieder bei movenyo.

Du besuchst durchschnittlich 3-4 Kurse pro Woche. Kostet es dich Überwindung, deine Kurstermine immer einzuhalten?

Ehrlich gesagt: Es kostet mich sehr selten Überwindung, hierher zu kommen! Das hätte ich vor zwei Jahren so nie gesagt! Je nach der Fülle meines Terminkalenders plane ich die Termine fest ein, gut über die Woche verteilt. Sogar wenn ich mal einen längeren Arbeitstag habe, denn nach dem Sport bin ich ausgeglichener und kann besser abschalten. Sport ist etwas Alltägliches geworden und hat einen festen Platz. Ich gehe nur nicht, wenn ich wirklich körperliche Schmerzen habe.

Es gibt ja Tage, an denen man einfach keine Lust auf Bewegung hat. Kennst du das? Hast du einen "Trick", um dich zu motivieren?

Habe ich mal weniger Lust, dann stelle ich mir vor, wie schlecht ich mich anschließend fühlen würde, wie unausgeglichen ich hinterher wäre etc. Und wenn dieses Absagen erst einreißt, dann sagt man auch das zweite oder dritte Mal ab, nur weil man noch unbedingt die Wäsche machen muss... Für mich ist das ein Teufelskreis, aber ich habe gelernt, diesem Teufelchen nicht mehr soviel Verständnis zu schenken! Ich habe auch mal gelesen, dass man lernen kann, seinen Schweinehund selbst an die Leine zu legen, aber sich nicht von ihm an die Leine legen lassen sollte, damit er mit einem Gassi geht. Dieses Bild ist sehr aussagekräftig, wie ich finde.

Gibt es Dinge, auf die du bei deiner Ernährung achtest und wenn ja, warum?

Meine Ernährung habe ich in den letzten zwei Jahren etwas umgestellt und durch einfache Veränderungen viel Gewicht verloren. Es ist keine Diät, sondern eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, was bedeutet, dass ich auf kein Lebensmittel verzichten muss. Ich esse hauptsächlich Vollkornprodukte, viel Gemüse und etwas Obst, meist fettarmen Joghurt und Käse, aber auch viel Sojajoghurt, wenig Fleisch, eher Fisch - und jeden Morgen ein selbst zusammengestelltes 5-Korn-Müsli. Wenn ich das nicht kriege, dann wird es kein guter Tag ;-)... Ich probiere viel mehr aus (z.B. Tofu), koche öfters frisch (meist ohne Fleisch) und achte einfach mehr darauf, was ich zu mir nehme. Allerdings esse ich auch mal Süßigkeiten, doch die Menge macht's! Ich hätte es nie geglaubt, doch wenn ich das für meinen Körper Richtige esse, dann meldet er sich seltener und macht mich weniger anfällig für Heißhungerattacken. - Und je öfter ich zu movenyo gehe, desto öfter darf ich mir 'was erlauben!

Alex, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Deine Motivation ist super und wirklich inspirierend - schön, dass du das mit uns geteilt hast. Schon vor deiner tollen Transformation warst du eine super hübsche Frau, jetzt bist du dazu auch noch eine richtige "Sportskanone" :). Wie schön, dass wir dich bei uns haben! 


Image via movenyo






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de