Mittwoch, 25. September 2013

Inspirierende Teilnehmerinnen | Gudrun


Es gibt kaum jemanden, der auf so viele movenyo-Jahre zurückblicken kann wie Gudrun, denn sie ist tatsächlich eine Teilnehmerin der allerersten Stunde. Damals waren die Teilnehmerzahlen noch sehr klein und es gab nur den oberen Kursraum. Keine Anmeldung, keinen Online-Kursplan und nur eine handvoll Kurse. Aber es gab viel Raum für Gespräche und darum kennen wir uns ziemlich gut :). Unsere Lebensgeschichten, unsere "Zipperlein" und auch Dinge, die uns Freude machen. Kaum jemand hat die Entwicklung so hautnah miterlebt - sowohl die von movenyo als auch meine persönliche Entwicklung. Das ist wirklich etwas Besonderes und ich freue mich sehr darüber!

Danke, liebe Gudrun für deine Antworten und noch viel mehr für deine Treue, Loyalität, Ehrlichkeit und deine Motivation. Schön, dass wir so liebenswerte Menschen wie dich bei uns haben!

Gudrun, ich habe mal nachgeschlagen: Dein allererster Besuch bei movenyo war lt. System am 10.08.2010 (tatsächlich warst du aber schon laaange vor der Systemeinführung bei uns) und du bist im Grunde sofort als All-Inclusive-Mitglied eingestiegen. Kannst du dich noch an deine erste Stunde bei movenyo erinnern?

Nein – inhaltlich nicht. Die erste Stunde war im Februar 2008, gleich nachdem Du das Studio eröffnet hattest, und es war eine Technik-Stunde im Orientalischen Tanz, so steht es im Kalender. Welche Technik Thema war, weiß ich nicht mehr. Erinnern kann ich mich, dass ich die freundliche Atmosphäre genossen habe, dass wir total viel Spaß beim Training hatten, und dass ich viel gelernt habe, weil auch die Disziplin angemessen vertreten war. Ich kann mich an einige Mit-Tänzerinnen von damals erinnern, die mir sehr sympathisch waren.

Weißt du noch, was "damals" deine Motivation war, dich anzumelden?

Ich suchte nach einer neuen „Heimat“, denn die alte Trainingsstätte war mir zu unpersönlich geworden, und zu jugendlich. Bei movenyo wurde ich freundlich begrüßt, fand alle Altersstufen in einer netten Gruppe, und habe teilweise mehr Muskelkater in den Lachmuskeln gehabt als in den Bauchmuskeln. Durch das effektive Training wuchs meine Kondition sehr schnell, ebenso meine Kenntnisse, und es wurde so viel gemeinsam gelacht. Daher habe ich nach der ersten Zehnerkarte beschlossen, dass ich hier genau richtig bin und einen Vertrag schließen sollte.

Hast du dich schon immer so viel und fleißig bewegt?

Nein, gar nicht. Ich war froh, dass ich dem Schulsport entronnen war, und hatte seither nichts mehr gemacht. Außer einer gelegentlichen Fahrrad-Tour und dem Treppensteigen in den vierten Stock. Erst als ich auf die vierzig zuging, habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht mal ein altes Vorhaben durchführe und eine schöne Sportart probiere.

Du besuchst durchschnittlich 3 Kurse pro Woche. Kostet es dich Überwindung, deine Kurstermine immer einzuhalten?

Nein. Nicht bei movenyo. Überwindung hat es mich gekostet, die verordneten Trainingseinheiten an den Geräten bei meinem Physiotherapeuten zu absolvieren. Das fand ich so furchtbar, dass ich zur Weltmeisterin im Ausreden-Erfinden wurde. Ich brauchte zwar Training für meinen Rücken, aber Geräte – das ging gar nicht. Da war der innere Schweinehund ganz oft viel stärker als ich. Auch bei meinem früheren Tanz-Training wurden die Ausreden mehr und die Tanz-Termine weniger. Das ist ganz anders, seit ich bei movenyo bin, und das sind nun schon gut fünf Jahre. Ich komme einfach gern, und ich fühle mich wohl.

Es gibt ja Tage, an denen man einfach keine Lust auf Bewegung hat. Kennst du das? Hast du einen "Trick", um dich zu motivieren?

Zuhause nicht. Da hänge ich dann faul rum und mache gar nichts. Schlimm wird es in den Ferien, wenn ich kein movenyo-Training bekomme. Da fehlt mir die Motivation, selbst etwas zu tun. Nach zwei Wochen ohne Bewegung bin ich um zwanzig Jahre gealtert, und nichts geht mehr. Mein Trick für ausreichende Bewegung ist die Flat-Rate bei movenyo. Ich brauche einfach die regelmäßigen Kurs-Termine. Dann packe ich abends meine Tasche – das kann ich ohne spezielle Motivation. Morgens gehe ich damit zur Arbeit, und danach den kurzen Weg zu movenyo. Und die ganze Zeit freue mich auf das Training, und darauf, die Mädels zu treffen.

Gibt es Dinge, auf die du bei deiner Ernährung achtest und wenn ja, warum?

Wegen diverser Allergien, Unverträglichkeiten und Stoffwechselstörungen vermeide ich einiges, wie zum Beispiel rohes Obst, Salate und Industrieprodukte.

Ich kenne die nötigen Anteile von Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten und so weiter und achte ein bisschen darauf, dass alles stimmt. Zum Glück kann ich das Stopp-Signal wahrnehmen und esse meistens nur so viel, wie ich brauche. Dazu trinke ich eine Menge Mineralwasser. Es gibt viele handwerklich arbeitende Hersteller von hochwertigen Lebensmitteln hier in der Region, und deren Produkte kaufe ich bevorzugt, weil ich mich damit einfach besser fühle. Ich koche meist, was der Markt so hergibt, den Jahreszeiten angepasst, und probiere gern Sachen aus, die wohl unter „traditionell“ fallen. Vergessene Kulturtechniken sind jetzt für mich spannender als neue Moden, heimische Produkte interessantere neue Entdeckungen als Importware, und „Der Weg ist das Ziel“: ich versinke gern völlig im Kochen, Würzen und Genießen.

Image via movenyo (Fotografin: Gaby Gleich)

2 Kommentare:

  1. Schöner Post und tolle Bilder! :)
    Love
    Tabea

    http://wolkedrei.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass dir unsere Rubrik gefällt :). Hab gerade mal auf deinem Blog gestöbert (wird gleich "im Auge behalten") ;).

      Löschen

movenyo@arcor.de