Dienstag, 17. September 2013

Inspirierende Teilnehmerinnen | Franziska


Heute ist wieder "Tag der inspirierenden Teilnehmerinnen" und ich freue mich sehr, dass auch Franziska ein Interview mit uns geführt hat. Sie kommt locker auf bis zu 5 movenyo-Stunden pro Woche und allein 2013 (was ja noch ein paar Monate andauert) hat sie schon 140 Kurse besucht. Aber sie ist natürlich nicht nur deshalb eine inspirierende Person, sie ist auch sonst ein unglaublich kreativer Mensch.

Franziska, vielen Dank schon mal vorab für deine tollen Antworten Wie wunderbar, dass du bei uns bist - du machst unsere Kurse definitiv "bunter" :).

Dein allererster Besuch bei movenyo war im Sommer 2010. Kannst du dich noch an deine erste Stunde erinnern? 

Ich habe auch nachgeschaut und eine Email mit dem Betreff „Trampolin - mein neuer Freund“ aus dem August 2010 gefunden. Nach einer Probestunde bei grace-Mix hatte ich Dich nach einer 4er Karte gefragt. Ich kann mich sehr gut an die erste Stunde erinnern, weil ich die Musik super fand und die Stimmung auch und das Trampolin eben. Es war mehr wie Tanzen und es machte mehr Spaß als dass es Sport war. Die Wirbelsäule hat nach dem Trampolinspringen total geprickelt! Das war toll und hat sich sehr neu und ungewohnt, aber gut und lebendig angefühlt. Daran erinnere ich mich noch.

Weißt du noch, was "damals" deine Motivation war, dich anzumelden? 

Ich war nach Yogakursen, die ich 1 x wöchentlich besucht habe auf der Suche nach einem Sportkurs, der möglichst in der Nähe von Linden sein sollte. Die konkrete Empfehlung für movenyo kam von einer Freundin bei der mir tatsächlich aufgefallen war, dass ihre Kurven ziemlich akzentuiert geworden waren und die Figur „fest“.

Hast du dich schon immer so viel und fleißig bewegt? 

Nein, in der Schule habe ich Sport gehasst, außer Bändergymnastik. Da habe ich freien Ausdruckstanz gemacht, aber alle Ballsportarten und Leichtathletik waren der Horror für mich und daran hat sich auch nichts geändert, wenn ich jetzt Volleyball spielen sollte... Vor etlichen Jahren bin ich dann zum Yoga gekommen und es war Liebe auf den ersten Blick und Yoga gibt es ja auch bei movenyo.

Du besuchst durchschnittlich beachtliche 4-5 Kurse pro Woche. Kostet es dich Überwindung, deine Kurstermine immer einzuhalten?

Eigentlich nicht, weil es ein toller Ausgleich zur Arbeit ist und einfach Energie gibt, d.h. ich fühle mich danach besser. Natürlich schwänze ich auch mal, wenn ich mich nicht so fühle.

Es gibt ja Tage, an denen man einfach keine Lust auf Bewegung hat. Kennst du das? Hast du einen "Trick", um dich zu motivieren?

Der Trick besteht darin sich vorzustellen, wie es einem danach gehen wird. Das ist die Motivation. Bei movenyo gefällt mir die Abwechslung zwischen den verschiedenen Kursangeboten. Das macht für mich den Reiz, auch als Motivationshilfe, weil es nicht immer derselbe Drill ist. Mein derzeitiger Lieblingskurs neben Yoga ist High Five. Eine geniale Erfindung von Dir, diese Mischung aus Kreislauf mit Tanzelementen und dann Muskelaufbau!

Gibt es Dinge, auf die du bei deiner Ernährung achtest und wenn ja, warum? 

Mindestens einmal die Woche ein mindestens 6-Gänge Menü mit Weinbegleitung und dazwischen viel Butter….ich bin sehr essensfixiert und würde nie eine Diät machen oder mich in dieser Hinsicht einschränken. Es stört mich auch nicht, dass ich keinen perfekt-sportlichen Körper habe. Er ist aber einigermaßen fit und das gefällt mir. Halt wie Kongfu Panda sage ich immer. Man sieht es nicht auf den ersten Blick und das ist mir ganz sympathisch und recht so.

Ergänzen will ich, dass mich die grace Kurse beim Yoga (was mir nach wie vor am meisten am Herzen liegt) sehr nach vorne gebracht haben und eine tolle Ergänzung waren, weil ich eben sehr dehnbar bin, aber wenig Muskeln hatte und die Kraft fehlte. Außerdem ist mein Körper dadurch viel straffer geworden. Vor Grace ist meine Wade nach unten gefallen, wenn ich die Beine übergeschlagen hatte. Das passiert nicht mehr. Es ist schon eine deutliche Veränderung, die ich positiv wahrnehme.

Image via Franziska privat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de