Donnerstag, 24. Oktober 2013

Claudis Corner | Darf ich bitten!?

Ein neuer Test am eigenen Leibe hat erneut bestätigt, was ich insgeheim längst wusste: Tanzen ist voll super. Ich bezeichne mich eigentlich als "Nicht-Tänzerin" und meistens halte ich mich auch für eine solche. Doch dann packt es mich wieder und ich muss tanzen. Diesmal habe ich mir dafür den "Move 'n Dance"-Kurs ausgesucht. Das hat vielleicht Spaß gemacht!

Zuerst wusste ich nicht wirklich, was mich da erwartet. Also, praktisch habe ich erst im Kurs so langsam begriffen, worum es geht.

Zusammen mit zwei anderen Neulingen und einigen "alten Hasen" legten wir los und machten uns erstmal gemeinsam warm. Hier haben wir schon ein paar der Bewegungen ausgeführt, die wir später für den Hauptteil des Kurses brauchten. Zur Musik ging es also beschwingt los, und ich merkte, wie ich von Minute zu Minute den Tag hinter mir ließ (und den frischen Kratzer im Autolack!) und mich stattdessen voll und ganz auf das "Hier&Jetzt&Spaß" konzentrierte....besser gesagt, mich dem "Hier&Jetzt&Spaß" hingab. Ich wurde lockerer und das ganze Getanze machte einfach unheimlich viel Freude.

Nach dem Warm-up wurde es dann ernst! So ernst, wie es halt in den Kursen mit Stephie zugeht – ein Drill wie auf dem Kasernenhof! ;-)

Nein, Spaß beiseite, in ihrer unvergleichlich lockeren Art gingen wir bei "Move 'n Dance" neue Schritte durch. Die waren tatsächlich nicht nur für uns Anfänger neu, sondern für alle. Es ging um „Jazz-Dance“, was sich jetzt viel schlimmer anhört als es ist. Viele haben sicher noch ein paar gruselige Erinnerungen an die 90er und Jazz-Dance-Performances der schrecklichsten Ausprägung. (Ich jedenfalls muss bei dem Wort immer an Formationen denken, die in selbstgenähten Kostümen und blauschimmernden Leggings (die damals noch Pantalons hießen) das Fest im Einkaufszentrum „bereichern“.) Werft dies alles über Bord – denn Jazz-Dance macht Spaß!

Also, bei Stephie macht es einfach Spaß! Hier geht es ja nicht um das besonders schöne „Performen“, sondern um die Freude an der Bewegung – so unvollkommen diese am Anfang eben auch sein mag.

Mit Hilfe und Zuspruch, mit Anfeuerung und Unterstützung kamen wir Anfänger jedenfalls von Diagonale zu Diagonale – ja, man bewegt sich immer in Zweiergrüppchen quer durch den Raum und übt seine Schrittchen – immer mehr aus uns raus. Die Bewegungen wurden forscher, das Gefühl besser und besser! Es machte einfach Spaß! Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber den anderen war die Freude auch anzusehen.

Ich möchte mehr davon. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich vor der nächsten Stunde wieder ein wenig unsicher sein werde – schließlich bin ich ja nicht so der Tänzertyp....und dennoch werde ich die kleine, innere Tänzerin in mir in der nächsten Woche wieder zum Tanz auffordern: „Na, Claudi, darf ich bitten?“ :-)

Seh' ich euch bei "Move 'n Dance"?

Claudi

Image via Pinterest


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de