Mittwoch, 2. Oktober 2013

Inspirierende Teilnehmerinnen | Janina


Heute ist wieder meine Lieblings-Rubrik dran, diesmal mit Janina! Janina ist natürlich auch schon lange und regelmäßig bei uns und wenn es etwas gibt, was mir sofort an ihr aufgefallen ist, dann ist das ihr Lächeln (neben ihrer elfengleichen Erscheinung natürlich :)). Sie ist immer freundlich und hat immer ein nettes Wort für jeden. Wir haben schon unzählige Kurse gemeinsam verbracht und es macht mir immer wieder Spaß, ihr während des Kurses zuzusehen, denn da "verwandelt" sie sich in ein wahres Power-Wunder: Perfekte Haltung, tolle Ausdauer und mehr Kraft, als man ihrer zarten Erscheinung im ersten Moment zutrauen würde... Sehr beeindruckend! Danke, liebe Janina für deine Teilnahme an der Aktion, für dein sonniges Wesen und überhaupt ♥!


Janina, ich habe mal nachgeschlagen: Dein allererster Besuch bei movenyo war lt. System am 15.11.2010 und du bist quasi sofort als All-Inclusive-Mitglied eingestiegen. Kannst du dich noch an deine erste Stunde bei movenyo erinnern?

Mein allererster Kurs bei movenyo war Pilates bei Stephie, und ich erinnere mich, dass mir sofort die angenehme Atmosphäre im Studio und Stephies herzliche Art gefallen haben. Wirklich gefunkt hat es dann aber bei meinem 2. Besuch - beim Mix Kurs der gracemethode®. Ich erinnere mich noch genau, wie begeistert ich sofort von der Idee war, Therabänder unter die Decke zu hängen und dann auch noch auf Minitrampolinen herumzuhopsen, dazu Übungen an Ballettstangen zu kombinieren, und das Ganze zum typischen movenyo-Soundtrack! Ich erinnere mich auch bis heute an den unglaublich heftigen Muskelkater, der auf diese erste Stunde folgte: Ein paar Tage lang musste ich mich zum Hinsetzen auf den Hintern fallen lassen, denn ich konnte die Beine nicht beugen... Ich war restlos überzeugt von grace - ein offenbar sehr effektives Training, dass auch noch Spaß macht!

Weißt du noch, was "damals" deine Motivation war, dich anzumelden?

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, wieder Pilates zu machen oder auch Fitness allgemein und hatte außerdem den Plan, mal alle möglichen Fitnessstudios, Yogaschulen usw. in Hannover durchzutesten, um mich danach vielleicht für eine Mitgliedschaft zu entscheiden. Im Herbst 2010 konnte man im movenyo gerade eine Woche kostenlos schnuppern, also dachte ich, fange ich doch mal im movenyo an mit meiner Testreihe. Wie es weiterging habt Ihr ja schon unter Frage 1 gelesen... Ich habe kein anderes Studio mehr betreten und stattdessen den All-Inclusive-Vertrag abgeschlossen.

Hast du dich schon immer so viel und fleißig bewegt?

Naja... Ich war ein Kind zwar kein Stubenhocker, aber sportlich war ich nicht. Ich hatte jahrelang Reitunterricht, aber eine wirklich gute Reiterin war ich auch nie... Sportunterricht in der Schule habe ich gar nicht gemocht (Völkerball – ein Grauen!). Ich hatte auch in den ganzen 13 Jahren nie eine(n) Sportlehrer(in), der/die mich für Schulsport begeistern konnte, im Gegenteil. Ungefähr zur Abizeit fing ich dann an, ab und zu laufen zu gehen und Inliner zu fahren. Aber erst im Studium hat mich die Sportbegeisterung gepackt und ich habe beim Hochschulsport ganz viele neue Sachen ausprobiert (Salsa, Ballett, Windsurfen, Pilates, Paddeln und und und). Endlich machte Sport Spaß - weil ich mir aussuchen konnte, worauf ich Lust hatte und weil niemand meine „Leistung“ bewertete. Seit 2. September 2009 bin ich außerdem wirklich Läuferin - an diesem Tag habe ich meine Diplomarbeit abgegeben und habe direkt anschließend Laufschuhe gekauft um dann (fast) bei Null anzufangen (2 min laufen - 2 min gehen – immer abwechselnd). Seitdem laufe ich regelmäßig - wenn man mal von blöden beruflichen Stresszeiten, Examensvorbereitung und diversen Krankheiten/Verletzungen absieht. Mittlerweile träume ich von einem Halbmarathon... vielleicht klappt es nächstes Jahr.

Du besuchst durchschnittlich 2 - 3 Kurse pro Woche. Kostet es dich Überwindung, deine Kurstermine immer einzuhalten?

Manchmal, wenn mir im Alltag alles etwas viel wird, kostet es etwas Überwindung, mich direkt aus dem Büro noch ins Studio zu "schleppen". Ab und zu sage ich auch mal einen Kurs ab, wenn ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht, allerdings mache ich das äußerst ungern. Denn eigentlich weiß ich ja, dass es mir nach dem Kurs (bzw. schon während des Kurses) besser gehen wird. Meistens freue ich mich aber sowieso schon den ganzen Tag darauf, mich abends endlich bewegen zu dürfen und fürchte eher, dass im Büro noch etwas dazwischenkommt...

Es gibt ja Tage, an denen man einfach keine Lust auf Bewegung hat. Kennst du das? Hast du einen "Trick", um dich zu motivieren?

Nein, Bewegungsunlust kenne ich eigentlich nicht. Vielleicht habe ich mal keine Lust auf eine Laufrunde oder keine Kraft für richtig schweißtreibendes Training, aber für einen zügigen (und langen) Spaziergang durch den Wald oder eine Radtour bin ich immer zu haben. Im Gegenteil, ich finde Tage ohne Bewegung fürchterlich. Was meine Motivation fürs movenyo-Training angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich einfach besser, fitter und zufriedener fühle beim/nach dem Sport. Ich weiß, dass es mir guttut. Ich habe auch gemerkt, dass mich das grace-Training „über den Winter“ fit gehalten hat: Ich musste zwar mein Lauftraining wetterbedingt einschränken, war aber im Frühling ganz schnell wieder auf meinem Herbst-Level. Außerdem kann ich mich auch wunderbar selbst unter Druck setzen - wenn ich ohne guten Grund einen Kurs absage, bin ich unzufrieden mit mir. Es ist wie eine Verabredung mit mir selbst, die ich nicht einfach absagen kann.

Gibt es Dinge, auf die du bei deiner Ernährung achtest und wenn ja, warum?

Tja, was meine Ernährung angeht, bin ich leider nicht so konsequent wie hinsichtlich der Bewegung… Das größte Problem ist, dass ich zu viel nasche (vor allem Schokolade), häufig aus Nervosität, um mich zu trösten oder zu belohnen… Ich wünsche mir, mehr Zeit zu haben, um häufiger selbst kochen zu können, momentan weiß ich leider nicht, an welcher anderen Stelle ich Zeit einsparen könnte. Denn eigentlich interessiere ich mich für gesunde Ernährung und reiße ständig tolle Rezepte aus Zeitschriften aus… Eigentlich habe ich auch beste Voraussetzungen, denn meine Mutter hat früher täglich gekocht und wir haben schon in den 90ern Grünkernbratlinge, Vollkornbrot & Co. schätzen gelernt. So versuche ich immerhin, Kohlenhydrate möglichst in Vollkornform zu essen (mal abgesehen von der Schoki, siehe oben) und mehr Obst und Gemüse zu essen. Außerdem versuche ich, den Verzehr von tierischen Lebensmitteln mehr und mehr einzuschränken (klappt bei Fleisch ganz gut, aber ich esse sehr gerne Käse und Joghurt…). Es besteht noch Verbesserungspotenzial…

Image: Privat von Janina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de