Dienstag, 22. Oktober 2013

Detox!




Detox ist hip - keine Frage! Jeder will es, jeder soll es, jeder macht es! Es gibt Detox-Getränke, Detox-Suppen, Detox-Kosmetik und sogar abenteuerliche Detox-Sohlen, die man sich nachts unter die Füße kleben kann... 

Früher hieß das "Entgiftung"! Ja, ich gebe zu, das klingt nicht ganz so funky... Und ja, ich stimme zu: Bei allem, was wir uns so tagtäglich reinziehen (freiwillig und unfreiwillig) ist es sicher eine gute Idee, mal innerlich "klar Schiff" zu machen. 

Mein Favorit ist ein altes Hausmittelchen, was Oma schon kannte: Zitronenwasser! Gleich morgens nach dem Aufstehen soll es wahre Wunder bewirken und viele Hollywood-Schönheiten schwören darauf :). 

So geht's:

1 Glas zu 2/3 mit warmen Wasser füllen
1/2 Zitrone auspressen und den Saft zufügen
1 TL Honig oder Agavendicksaft (optional, schmeckt aber auch besser)
1 TL naturtrüben Apfelessig in Bioqualität
1 Prise Cayennepfeffer

Das macht's:

Dass die Zitrone eine Vitamin-C-Bombe voller Antioxidantien ist, dürfte bekannt sein. Sie stärkt damit das Immunsystem und macht uns hübsch und knackig :). Man soll auch automatisch ein paar Pfunde damit verlieren. Für mich ist jedoch das wichtigste Argument, dass Zitronensaft im Körper stark entsäuernd wirkt, was ja erstmal merkwürdig klingt. Ist aber so und damit schaltet unser Körper gleich morgens um auf "basisch". Da das Zitronenwasser stark verdauungs- und harndrangfördernd ist, putzt es morgens sozusagen einmal ordentlich durch und hilft, Giftstoffe der Nacht mit Krawumm zu entsorgen. 

Schmeckt gut, tut gut und ist mit ein paar Handgriffen schnell gemacht. Zack: Meine neue Morgenroutine :). 

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de