Donnerstag, 17. Oktober 2013

Claudis Corner | Therapeutisches Aufräumen!




Es scheint gerade allgemein die Zeit des Aufräumens angebrochen zu sein. Nicht nur, dass ich gestern Jana bei movenyo dabei "ertappte", wie sie sich durch die Anmeldung räumte, auch meine Kollegin und ich sind unabhängig voneinander zurzeit im Räumwahn.

Ich muss jetzt einfach mal aufräumen. Ausmisten, Ballast abwerfen und den ganzen Schrott, der sich auf unbekanntem Weg in meine Wohnung geschlichen hat, wieder loswerden. (Später wartet dann noch die Renovierung der Wohnung - eine Voraussetzung für dieses Unterfangen ist , dass weniger Zeug rumfliegt! Weniger unnützes Zeug!)

Das ganze Aufräumthema bringt mich zu der Frage "Wie kommt es bloß, dass man trotz aller Pläne es nicht mehr zu tun, dauernd immer mehr Dinge zusammensammelt und in sein Zuhause schleppt?" Ich könnte nicht behaupten, dass ich unter einem Mangel leide...es wird irgendwie immer mehr und ich weiß nicht, ob das immer unbedingt was Gutes ist. Gerne würde ich mich auf ein paar Dinge beschränken. Lieber schöne Dinge! Qualität statt Quantität! Irgendwie will es mir nicht gelingen, aber ich arbeite dran. Ich habe das Gefühl, es wäre besser, mein Herz weniger an Materielles zu hängen. Aber das ist schwer....

Ich habe mir gerade mal wieder meine "simplifly your Life"-CD angehört und muss sagen: "Es hat schon was!" Die Idee wieder mal auszumisten und sich von gehortetem Kram zu trennen! Ich bin voller Vorfreude und fest entschlossen das Projekt jetzt in die Tat umzusetzen!! Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde ich Ballast loswerden (der mich jetzt monatelang nicht gestört hat und mir plötzlich mit jedem Schritt durch die Wohnung ins Auge fällt!).

Das wiederum führt mich zu der Frage: "Ist irgendetwas anderes in Unordnung? Kompensiere ich mit Aufräumen?" Nicht, dass ich wüsste. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass Aufräumen draußen auch innen wieder Ordnung herstellt. Tja! Es ist schon ein wenig therapeutisch!

Ich werde mich nun also meiner selbstverordneten Therapie widmen, bei dem Schmuddelwetter eine tolle Indoor-Aktivität.

Alles Gute,
Claudi

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de