Donnerstag, 3. Oktober 2013

Claudis Corner | Versteckte Tiere!

Wir berichten ja häufiger mal über Aktionen von Foodwatch und heute hat Claudia dazu noch einmal einen Beitrag erstellt. Auch für Nicht-Veganer/Nicht-Vegetarier interessant, weil schließlich jeder wissen möchte, was da im Essen ist...



Heute möchte ich nochmal eine Lanze für foodwatch und die Kampagne gegen „Versteckte Tiere im Essen“ brechen. Das Thema finde ich sehr wichtig und es ist unabdingbar, dass möglichst viele Menschen wissen, was uns Verbrauchern so ins Essen gemauschelt wird.

Auch wenn man kein Vegetarier ist, braucht man sicher keine Gelatine im Saft, keine Schweineborsten in Chips. Allein das ist schon ärgerlich, dass man derartige Produkte mit tierischen Bestandteilen kauft, die augenscheinlich erst mal nix mit Tieren zu tun haben. Saft und Kartoffeln halte ich jedenfalls für Obst oder Gemüse. Ob püriert, verdünnt oder in Pflanzenöl gebacken – ist seh nicht ein, warum man hier tierische Produkte zur Verarbeitung verwendet. Auch ist mir nicht klar, warum Gelatine in den Frischkäse muss.

Es sollte grundsätzlich möglich sein, sich vegetarisch, vegan oder auch nicht zu ernähren – ist es aber nicht, solange der Lebensmittelhersteller nicht verpflichtet ist gewisse Angaben zu machen.

Nicht immer steht nämlich auf der Verpackung, was im Herstellungsprozess in das Lebensmittel gelangt - auch wenn es schon traurig genug ist, dass wir Sachen essen, die einen „Herstellungsprozess“ durchlaufen. Nun gut – anderes Thema.

Wichtig ist, dass Lebensmittelkonzerne oder -hersteller nicht gesetzlich verpflichtet sind drauf zuschreiben, was drin ist. Und so klärt man Saft mit Gelatine und bröselt Schweineborsten und Federn in Mehl, damit das Brot knackiger wird. Mich als Vegetarierin macht das wütend und ich bin außerdem absolut fassungslos, was dieses Zeug überhaupt in meinem Essen zu suchen hat. Ich misstraue längst den ganzen, bunten und ach so schicken Sachen aus dem Supermarkt.

Mal mehr, und leider auch mal weniger stark setzt sich dieses Misstrauen in der Kaufentscheidung durch – das gebe ich zu. Trotzdem! Ich unterstütze foodwatch, weil ich nicht mehr für dumm verkauft werden möchte. Und wenn ich Saft trinken möchte, dann soll das bitte Saft ohne Gelatine sein – wer Saft mit Gelatine herstellt, kann es ja draufschreiben. Warum steht es nicht drauf? Weil sich zu viele Leute allein bei dem Gedanken schütteln und das stylische, vermeintlich gesunde Getränk nicht mehr kaufen würden.

Es lohnt sich, mal darüber nachzudenken. Ihr alle geht zu einem Großteil auch deshalb arbeiten, weil ihr euren Lebensunterhalt finanzieren wollt. Ihr esst jeden Tag und gebt jedes Jahr sehr viel Geld für Lebensmittel aus. Diejenigen, die an euch eine Menge von diesem Geld verdienen, sind oftmals nicht ehrlich. Sie spielen nicht mit offenen Karten und von Transparenz kann keine Rede sein.

Schaut euch gerne auf der Homepage von foodwatch um und engagiert euch, wenn ihr es für richtig haltet! Es geht ja auch um euer Essen!

Hier der Link: http://www.foodwatch.org/de/informieren/versteckte-tiere/mehr-zum-thema/vegetarismus-veganismus-kennzeichnung/

Claudi

Image via foodwatch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de