Mittwoch, 16. Oktober 2013

Inspirierende Teilnehmerinnen | Christiane


Heute lernst du Christiane kennen, die ebenfalls eine unserer langjährigsten Teilnehmerinnen ist. Gerade die Entwicklung der gracemethode® und unserer Zumba®-Kurse hat sie von Anfang an begleitet. Ich kann mich an viele persönliche Situationen erinnern, zum Beispiel an ihre 100-Tage-Push-up-Challenge (und unsere Bewunderung ihrer beeindruckenden Arm-Muskulatur). Uns verbindet die Liebe zu veganem Essen & Rohkost-Ideen. Leider leider bleibt immer viel zu wenig Zeit für Gespräche über gesunde Ernährung und den Austausch von Smoothie-Rezepten und Vitamix-Erfahrungen. In all den Jahren habe ich Christiane immer lächelnd, hilfsbereit und unglaublich motiviert erlebt. Wieder so eine tolle Frau, die wir zu unseren Mitgliedern zählen dürfen. Danke, liebe Christiane!! 

Christiane, ich habe mal nachgeschlagen: Dein allererster Besuch bei movenyo war im Oktober 2009 und damit bist du ein Mitglied "der ersten Stunde". Knapp 1 Jahr später bist du von 1 x wöchentlich auf All-Inclusive umgestiegen. Kannst du dich noch an deine erste Stunde bei movenyo erinnern?
Na klar, das war eine gracemethode®-Stunde – damals gab's nur den "Mix". Und du hast mir auf dem Trampolin tatsächlich "Händchen gehalten", weil ich meinem lädierten Fuß nicht ganz getraut habe und ich das etwas wackelig fand. Heute kaum noch vorzustellen… ;). Übrigens habe ich mir ziemlich bald dann eine zusätzliche 10er Karte gekauft, damit ich auch mehr als 1 x wöchentlich kommen kann. Das war sozusagen der Testlauf für das All-Inclusive-Abo. Spätestens seitdem es Zumba® gab, hätte da sowieso kein Weg mehr drum herum geführt...

Weißt du noch, was "damals" deine Motivation war, dich anzumelden?
Mein Abo für das EMS-Training war gerade abgelaufen und ich wollte es auch nicht verlängern. Das war zwar sehr effektiv und kam mir mit verbindlichen Trainings-Reservierungen auch sehr entgegen, aber richtig Spaß gemacht hat es nicht. Ich bin da wohl eher der Gruppen-Kurs-Typ... Also war ich auf der Suche nach einem neuen Studio. Eigentlich hatte ich im Internet nach Pilates-Angeboten gesucht, weil ich das einmal ausprobieren wollte. Außerdem sollte es möglichst nahe von zu Hause oder dem Büro sein – so bin ich auf movenyo gestoßen. Das mit dem Bauchtanz war mir zwar etwas suspekt (lach: mittlerweile habe ich ja auch das ausprobiert), aber Pilates, Yoga und gracemethode® hörten sich gut an. Das Studio liegt genau auf der Hälfte meiner Strecke zum bzw. vom Büro, die Kurszeiten passten prima und auch das Reservierungs-System hat mir gefallen. Das Probetraining und die nette Atmosphäre haben mich dann sofort überzeugt. Übrigens habe ich Pilates tatsächlich erst sehr viel später ausprobiert...

Hast du dich schon immer so viel und fleißig bewegt?
Immer mal wieder phasenweise. Eigentlich bin ich eine echte Coach-Potato. Aber ich war schon als Kind im Turnverein, habe als Studentin den einen oder anderen Sportkurs mitgemacht und auch später immer wieder einmal verschiedene Sportarten ausprobiert, im Verein, in Studios und alleine, Hightech oder ganz einfach, allerdings nie sehr erfolgreich oder ausdauernd… Außerdem ist das Fahrrad mein tägliches Fortbewegungsmittel, seit ich denken kann.

Du besuchst durchschnittlich 3 Kurse pro Woche. Kostet es dich Überwindung, deine Kurstermine immer einzuhalten?
Nein, überwinden muss oder musste ich mich selten – weder in den letzten beiden Jahren, in denen ich zum Teil 4 bis 6 Kurse besucht habe, noch aktuell. Im Augenblick tendiere ich ja leider gegen nur 2 Kurse pro Woche, weil ich das zeitlich nicht anders organisieren kann und meine Kondition für eine Doppelstunde Zumba®-gracemethode® nicht immer ausreicht. Wenn ich einen Kurstermin ausfallen lasse, liegt es also entweder daran, dass ich nicht aus dem Büro wegkomme, oder daran, dass ich mich nicht fit genug fühle, weil z.B. eine Erkältung im Anmarsch ist – in den letzten Jahren habe ich gelernt, mehr auf meinen Körper zu hören. Und wenn der eine Pause braucht, bekommt er sie jetzt auch.

Es gibt ja Tage, an denen man einfach keine Lust auf Bewegung hat. Kennst du das? Hast du einen "Trick", um dich zu motivieren?
Natürlich kenne ich das als Coach-Potato… aber mittlerweile meldet sich der liebe innere Schweinhund höchstens noch nach längeren Zwangspausen wie Ferien oder Kranksein. Sofern die Bewegungsunlust also auf Bequemlichkeit basiert und eine Kopfsache ist, gibt es dann jede Menge Tricks. Mein wichtigster war eine Grundsatzentscheidung: Als ich damals auf der Suche nach einem neuen Studio war, hatte ich mir vorgenommen, Sport nur noch dann zu machen, solange mir das wirklich Spaß macht. Also nie wieder Sport, nur um fit/beweglich/schmerzfrei zu sein oder um abzunehmen, sondern um Spaß zu haben und mich in meinem Körper wohl zu fühlen. Und bei movenyo stimmte bislang einfach alles, die Kurse, die Musikauswahl, die Trainer, die entspannte, humorvolle Atmosphäre – das ist die beste Motivation. Außerdem purzeln bei Mix oder Zumba® die Endorphine ganz von alleine und machen gute Laune und nach Yoga bin ich herrlich entspannt – diese Erfahrung hilft im Zweifelsfall natürlich auch. Zur Sicherheit gibt es noch das verbindliche Reservierungs-System und die für mich günstige Lage, danach habe ich ja gezielt gesucht. Außerdem lege ich meine Kurse grundsätzlich so, dass ich direkt von der Arbeit hingehen kann, denn wenn ich erst einmal zu Hause bin, bedeutet das tatsächlich Feierabend...

Gibt es Dinge, auf die du bei deiner Ernährung achtest und wenn ja, warum?
Genauso wie mit dem Sport habe ich auch bei meiner Ernährung ziemlich viel ausprobiert, um herauszufinden, was mir tatsächlich gut tut und immer noch Spaß macht, das heißt lecker schmeckt und Schlemmerpotential hat. Inzwischen ernähre ich mich seit etwa anderthalb Jahren vegan, möglichst ausgewogen und vollwertig. Weizen und raffinierten Zucker versuche ich zu vermeiden, wenn es geht. Außerdem nehme ich, zwar nicht grundsätzlich, aber gerne und viel mehr als früher, Bio-Lebensmittel. Und ich versuche, möglichst viel selbst frisch zuzubereiten. Damit geht es mir körperlich einfach viel besser und ganz nebenbei habe ich so auch ein wenig abgenommen, komplett ohne Kalorienzählen, Verzicht auf Süßes oder den anderen üblichen "Diäten-Wahnsinn". Unter der Woche stehen Grüne Smoothies auf dem täglichen Speiseplan, als erstes Power-Frühstück oder als Power-Snack zwischen Job und Abendterminen. Am Wochenende mache ich da gerne Ausnahmen, im Urlaub notgedrungen, aber wenn ich mein Power-Grünzeug längere Zeit nicht bekomme, fehlt mir etwas, das ist wie mit den movenyo-Pausen :).

1 Kommentar:

movenyo@arcor.de