Auf Suche nach interessanten, basischen Rezepten, bin ich über den großartigen Blog Happymindmagazine auf dieses fantastische Buch gestoßen, dass in der deutschen Version als "vegetarisch, basisch, gut" erhältlich ist.
Wow, WAS für eine tolle Vielfalt und leider findet man nicht häufig Kochbücher, die sich auch auf eine basische Ernährung spezialisiert haben. Dabei ist dieser Aspekt extrem wichtig (dazu habe ich mich hier schon einmal ausgiebig geäußert :)).
Auch auf der Website der Autorinnen findet man Rezepte, die einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Zum Beispiel dieses Frühstück, was ich heute morgen ausprobiert und für super befunden habe (ich tue mich ja etwas schwer mit Breichen am frühen Morgen ;)):
Leckerer geschichteter Frühstücksbrei:
Zutaten :
2 EL Chia-Samen
4 EL Reismilch (oder eine andere pflanzliche Milch)
70g Haferflocken
1 Bio-Orange - Schale und Saft
15g gehackte Datteln
¼ TL Orangenblütenwasser (ich hab Rosenwasser genommen, war auch super - und wenn gar nix da ist, geht davon sicher auch nicht die Welt unter).
10g Zimtstange (oder ¼ TL Pulver)
100 ml warmes Wasser
1 Schale Beeren (meine waren aufgetaute TK-Himbeeren)
1 EL Blütenpollen (nichts für Allergiker und/oder Veganer, kann man aber problemlos weglassen).
Anleitung
In einer Schüssel die Chia-Samen in der Reismilch einweichen und beiseite stellen. In einer Müslischale die Haferflocken, Orange (Saft und geriebene Schale), gehackte Datteln und Orangenblüten mischen. Warmes Wasser und Zimtstange zugeben und umrühren. Beide Schüsseln für mindestens 30 Minuten oder über Nacht ziehen lassen.
In einem Glas immer im Wechsel die Chiasamen und die Müslimischung schichten (wenn's hübsch aussehen soll ;)). Obendrauf dann die Beeren und ggf. Pollen.
Lasst es euch schmecken!
Image via honestlyhealthyfood.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
movenyo@arcor.de