Dienstag, 28. Januar 2014

Polenta-Fritten mit Knoblauch-Tomaten-Soße


Ich bin ein echter Polentafan und Polenta ist nicht nur für Freunde der glutenfreien Küche eine tolle Entdeckung. Als "Arme-Leute-Essen" komplett unterschätzt, ist Polenta extrem lecker und macht wahnsinnig satt. Hier eines meiner Lieblingsrezepte.

Zutaten:
Salz + Pfeffer nach Geschmack
3 Roma-Tomaten, in große Stücke geschnitten
3 Knoblauchzehen
1 TL Olivenöl
1 TL Balsamico-Essig
3 Basilikumblätter
Prise Chiliflocken (optional)

Zubereitung der Polenta:
Polenta nach Packungsanleitung zubereiten (wird einfach in heißem Wasser oder Brühe zum kochen gebracht, gut durchgerührt und dann an die Seite gestellt), in eine flache Auflaufform gießen und abkühlen lassen - ein super Variante ist, wenn man vorher Basilikum und Knoblauch unterrührt. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist und fest, in ca. 2 cm dicke "Pommes" schneiden. Kann man übrigens auch gut am Vortag vorbereiten und richtig auskühlen lassen.

Anleitung:
Ofen 150 Grad vorheizen und das Backblech mit Olivenöl einpinseln. Polenta Pommes drauf, mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Tomaten und Knoblauchzehen auf ein zweites Backblech und genauso verfahren.

Die Tomaten backen ca. 10 Minuten und sollten öfter mal "umgerührt" werden. Die Polnta-Pommes 30 - 40 Minuten backen - bis sie knusprig und goldbraun sind. Tomaten und Knobi dann in den Mixer und Olivenöl, Essig, Basilikum und ggf. Chili dazu geben. Mit Salz abschmecken und servieren.

Ein grüner Salat dazu - perfekt!


Rezept & Images via ohmyveggies.com

1 Kommentar:

movenyo@arcor.de