Donnerstag, 2. Januar 2014

Tschüß 2013!



So, 2013 ist nun echt vorbei und ich bin sehr froh darüber...! Das Jahr war für mich (gerade zum Ende hin) nervenaufreibend und turbulent - aber es gab natürlich auch ganz fantastische Momente. Mir ist wieder einmal eingefallen, dass ich mir so ein "Glücksglas" basteln will: Ein Glas, in dem man im Laufe des Jahres kleine Notizen von wunderbaren Momenten sammelt. Am Jahresende leert man es und lässt die schönen Dinge noch einmal Revue passieren. Das ist sicher sehr versöhnlich und "schult" die Dankbarkeit :).

Für mich hat der Jahresanfang tatsächlich immer ein bereinigendes Gefühl. Wenn es auch trügerisch sein mag: Mir gefällt der Gedanke, neu anzufangen und natürlich mache ich mir Gedanken, was 2014 anders laufen sollte oder könnte.

Trotzdem halte ich es für ebenso wichtig, das alte Jahr nicht einfach abzuhaken, sondern auch noch mal genau hinzusehen: Was war los in den Bereichen meines Lebens? Was war schön - was nicht? Warum war es so und vor allem: Was war mein Anteil daran? Mit anderen Worten: Was habe ich damit zu tun, dass mir dies oder das passiert ist?

Ich habe mich vor einer halben Stunde hingesetzt und einen Jahresrückblick in mein Tagebuch geschrieben. In folgenden Bereichen: Beziehungen, Liebe, Beruf, Träume, persönliche Entwicklung. Schon beim Aufschreiben wurde mir klar, welche Ziele sich daraus für 2014 ergeben (einige Punkte waren natürlich schon im Vorfeld klar, aber andere eben auch nicht).

Ich habe mir beispielsweise folgende Fragen gestellt: Für welche/n Menschen hattest du 2013 leider (zu) wenig Zeit? Oder: Was war das Schönste, was du einem Menschen 2013 gegeben hast?  Was war das größte Geschenk, das du erhalten hast?

Macht ihr auch einen Jahresrückblick? Oder konzentriert ihr euch auf eure Pläne für die Zukunft?

So oder so wünsche ich euch allen einen wundervollen Start ins neue Jahr!

Image via Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de