Donnerstag, 9. Januar 2014

Claudis Corner | Saisonbedingte Joggerschwemme!


Zuerst einmal: Frohes Neues, ihr Lieben! Hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gekommen und fühlt euch gut!

Zweitens: Juchu und herzlich willkommen ihr neuen Teilnehmerinnen (und Teilnehmer?) - es ist ganz wunderbar in so viele motivierte, neugierige Gesichter zu blicken!

Und da bin ich auch schon bei meinem Stichwort Motivation! Ihr wundert euch vielleicht über den Titel meines Beitrages, aber als ich heute (im Dunkeln) zur Arbeit fuhr und auch auf der Rückfahrt (es war wieder dunkel) da sah ich sie, die hochmotivierten Jogger. Ich fahre diese Strecke seit gut sechs Monaten tagein tagaus und die Jogger sind neu. Und warum sind sie neu? Natürlich weil sie gerade dabei sind ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Knapp 'ne Woche nach Jahresbeginn eine ganz normale Sache. Und trotzdem wird sicher im Verlauf der nächsten Wochen wieder der eine oder andere sprichwörtlich auf der Strecke bleiben. Kann sich jeder ausrechnen, was passiert. Noch ist im Büro alles ruhig und man kann vielleicht pünktlich los und ne Runde laufen. In ein paar Wochen aber wird sich das Tempo wieder erhöht haben und schon wird das Aufrechterhalten der eigenen Regeln ziemlich schwierig.

Ich weiß ja, wovon ich spreche! ;-)

Mein Vorsatz dreht sich rund um meine Ernährung und damit natürlich auch um meine körperliche Fitness und damit um mein Glück. Seit dem Jahreswechsel lass ich die Finger von Kuchen und Süßigkeiten –. Ich möchte das so und es ist nicht mal schwer. Ich brauchte aber für mich rein gedanklich diesen 1.1.14, um anfangen zu können. Ich habe sozusagen innerlich darauf hin trainiert und nun geht das gut! Klar, dass ich hoffe, das eine oder andere Pfündchen zu verlieren. Aber es geht dabei echt um mehr. Es geht darum, das Maßhalten wieder zu erlernen und darum, Kuchen als etwas Besonderes zu sehen und nicht als Stresskompensator. Außerdem war ich in den vergangenen Wochen schlapp, gestresst, unzufrieden und angeschlagen, später krank, weil ich eben soviel Blödsinn gefuttert habe und mich deshalb blöd fühlte. Das ist gerade anders und ich fühle mich jeden Tag ein bisschen besser.

Meine Motivation ist auch einer neuen Achtsamkeit geschuldet, ich hoffe sehr, dass der Alltag mir nicht wieder ein Strich durch die Rechnung macht – dass ich weiter ganz bei mir bleiben und trotzdem all dem gewachsen sein kann, was da so kommt. Es ist nämlich so, dass ich es aus der Vergangenheit weiß: Wenn ich auf mich achte und mich gut behandle, fühle ich mich besser und schaffe auch mehr. Nach dem Tag im Büro ist auch nach 10 Stunden noch Sport drin, weil ich das für mich mache. Das ist eben meine Verabredung mit mir selbst. Ein Arzt hat in einem Vortrag mal gesagt: "Warum nehmen Sie Verabredungen mit sich selbst nicht ernst? Würden Sie Freunde so behandeln, wie sich selbst?" Und die Antwort ist klar!

In diesem Sinne! Habt ne gute Zeit und Augen auf im Straßenverkehr: Die Neujahrs-Jogger sind unterwegs. ;-)

Claudi

P.S. Wer keine guten Vorsätze hat, kann sich HIER welche holen :).

Image via www.vorsatzomat.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

movenyo@arcor.de